Kathy Profilbild

5 Content-Design Ideen für deinen Mehrwert auf Instagram

Instagram ist eine visuelle Plattform. Wir sehen immer erst das Bild und entscheiden dann, ob wir die Caption lesen. Deshalb ist es wichtig, deinen Mehrwert auch visuell auf dein Beitragsbild zu bringen statt ihn im Text darunter zu verstecken.

Guter Content für Instagram sollte auf einen Blick schnell und einfach zu erfassen sein. Dazu eignen sich Infografiken und Designs ideal. Besonders Infografiken haben dabei auch den Vorteil, dass sie häufiger gespeichert werden. Mit Infografiken kannst du schnell Wissen vermitteln und direkt in deinem Feed sichtbar machen.

Damit auch du deinen Mehrwert auf Instagram auch visuell transportieren kannst, habe ich jetzt 5 Content-Design-Ideen für dich. So wird das Erstellen von ansprechenden Grafiken und Designs ein Kinderspiel.

1.      Das “Checklisten-Design”

Besonders wir Deutschen lieben Checklisten! Alles, was wir “abhaken” können, vermittelt uns das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben und alles unter Kontrolle zu haben.

Das Checklisten-Design eignet sich besonders gut, um Inhalte nochmal zusammenzufassen und einzelne Stichpunkte hervorzuheben.

Wenn du eine Checkliste erstellst, achte vor allem darauf, dass sie Schrift lesbar bleibt und nicht zu klein wird. Ideal sind  drei und bis maximal zehn Checkpunkte auf deiner Liste.

Checkliste Design Instagram Beispiel

2.      Das “Vorher/Nachher”- Design

Womit könnte man besser eine Transformation zeigen, als mit einer “Vorher-Nachher”-Gegenüberstellung? Dieses Design funktioniert für viele verschiedene Content-Formate.

Ich nutze dieses Design gerne, um Mindset-Bullshit oder Vorurteils-Mythen aufzudecken. Dazu eignet sich als Überschrift zum Beispiel “Was du denkt” vs. “Die Wahrheit”.

Eine andere Idee ist, anhand von Fotos zu zeigen, wie sehr du (oder etwas anderes) sich innerhalb von ein oder zwei Jahren verändert hat. Bei meinem Post mit Fotos von mir aus den Jahren 2017 und 2019 wird schön deutlich, wie ich mich in dieser Zeit weiterentwickelt habe.

Vorher/Nachher-Design Beispiele

Hole dir 4 kostenlose Design-Vorlagen für deinen nächsten Instagram Post!

3.      Das “x gute Tipps”- Design

Jeder bekommt gerne gute Tipps. Der Design-Klassiker, der immer funktioniert, ist also wenig überraschend das “x gute Tipps” Design.

Wähle dazu 3-10 Tipps aus und nutze zusätzlich jeweils ein visuelles Element, um deine Message zu verdeutlichen. Perfekt dazu geeignet sind zum Beispiel Icons. Achte darauf, dass diese alle einen ähnlichen Stil haben. Wie dir das in Canva ganz einfach gelingt, erkläre ich in diesem Artikel.

 

x gute Tipps-Design Beispiele

4.      Das “Statement”- Design

Bei guten Designs geht es nicht unbedingt darum, viel Content zu vermitteln, sondern den richtigen. Ein klares Statement kann ein absoluter Eyecatcher sein.

Wähle dafür eine Aussage ode Zitat, die zu dir und deinem Thema passt. Sie sollte so catchy sein, dass sie den Follower triggert die Caption zu lesen. Halte das Design klar und setze das Statement in den visuellen Mittelpunkt.

 

Statement-Design Beispiele

Für mehr Inspiration und tolle Vorlagen schau gerne im Shop vorbei!

5.      Das “Q&A”- Design

Warum Content aus den Fingern saugen, wenn du auch einfach deine Community fragen kannst, was sie hören möchte? Beantworte die häufigste Fragen deiner Community in einer Q&A.

Dazu machst du am besten in der Insta-Story eine Umfrage, was deine Community gerne wissen möchte. Wähle anschließed Fragen deiner Community aus, die du in einem Post beantwortest. Die Frage kannst du dabei zum Beispiel als Screenshot in dein Design mit einbinden. Das gibt deinem Post einen social proof und zeigt, dass diese Frage direkt von deiner Community kommt.

Q&A-Design Beispiele

Postest du schon Designs auf Instagram?

Grafiken sind leichter erstellt als du denkst. Ich kann dir das kostenlose Tool Canva* empfehlen, mit dem ich auch selbst alle meine Designs erstelle. Hier hast du die Möglichkeit im Handumdrehen eigene Designs zu erstellen.

Tipp: Erstelle dir Vorlagen, die du immer wieder verwendenkannst. Das spart Zeit bei der Content Erstellung.

Du willst mehr Content-Design Inspirationen? Checke mal den Communityhashtag #designmitkathy auf Instagram aus. Dort findest du viele Inspirationen von Designs meiner Community.

Für deinen Start mit eigenen Designs habe ich noch ein kleines Geschenk für dich. In meinem Freebie bekommst du kostenlos vier fertige Design-Vorlagen.

Ich hoffe diese Tipps haben dir geholfen und du startest schon bald mit Designs auf Instagram durch.

Du hast einen Wunsch für einen Blogartikel? Ich freue mich von dir zu hören. Schreibe mir dazu gerne eine Nachricht auf Instagram @kathy.ursinus

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links Dritter. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Du willst mehr? Hier entlang…
DESIGN-KIT für Instagram
Sicher dir jetzt kostenlos 4 Design-Vorlagen für Instagram
99 Design-Vorlagen für Infografiken auf Instagram
Stöber im Shop aus mehr als 350 Instagram Vorlagen
40 Design-Vorlagen für dein Marketing auf Instagram
Lass dich von meinem Instagram Account inspirieren
Kathy Ursinus

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst! Egal, ob Instagram-Post oder Onlinekurse: Es ist wichtig, deine Produkte und Inhalte schön zu präsentieren.

Deshalb findest du hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus jede Menge Inspiration und Wisssenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.