Canva

Diese 10 neuen Canva Updates solltest du kennen – Stand Sommer 2021

Canva Updates Sommer 2021

Wie bei eigentlich allen Tools in der Online-Welt gibt es auch bei der Design-Plattform Canva* regelmäßig neue Updates, die uns das Erstellen von coolen Designs für unser Online-Business erleichtern sollen.

Manche Updates sind direkt auf den ersten Blick offensichtlich – andere neue Funktionen sind etwas schwieriger zu finden.

Damit du auf dem neuesten Stand (Sommer 2021) bist, was es bei Canva Neues gibt, habe ich dir heute die wichtigsten Canva Updates aus der letzten Zeit zusammengefasst. Check die neusten Funktionen aus und nutze sie direkt. Viel Spaß!

Update 1: Neue Animationen für Texte und Elemente

 
Canva goes Video! Auf Social Media werden Videos immer wichtiger und Canva zieht Schritt für Schritt nach. Es gibt jetzt eine Vielzahl an neuen Animationen für Texte und Elemente.

So kannst du jetzt z. B. auch Animationen wie „Schreibmaschine“ nutzen und Buchstaben einzeln erscheinen lassen. Coole Effekte für deine Reels etc. lassen sich jetzt also auch direkt mit Canva erstellen. Probiers unbedingt aus!

Canva neue Animationen

Update 2: Videos direkt in Canva aufnehmen

 
Bleiben wir direkt beim Thema Video: Es gibt jetzt einen direkten Zugriff von Canva auf deine Kamera.

Damit kannst du eigene Videos in Canva aufnehmen, diese in deinen Designs einfügen und direkt weiter bearbeiten. Ton und Video kannst du dabei auch zusammen aufnehmen, sodass du später nicht lange schneiden oder nachbearbeiten musst. Genial genialer Canva!

Canva Update Videos in Canva aufnehmen

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

Update 3: PDFs hochladen und bearbeiten

 
Dieses neue Feature befindet sich noch in der Beta-Phase, aber ich bin bereits jetzt absolut begeistert. Du kannst jetzt fertige PDF-Dateien in Canva hochladen und dort weiter bearbeiten.

Damit kannst du bsps. auch nicht beschreibbare PDF-Formulare direkt in Canva ausfüllen.

Canva Update PDF hochladen

Update 4: Übergänge von Seiten animieren

 
Es gibt noch eine weitere neue Funktion, mit der du deine Canva-Videos pimpen kannst: Ganz neu lassen sich jetzt auch die Übergänge zwischen den Seiten animieren.

Du kannst dabei nicht nur einen Effekt auswählen, sondern auch die Richtung einstellen. Dieses Feature ist z. B. perfekt für alle, die mit Canva ihre Reels-Videos erstellen.

Canva Update animierte Übergänge

Update 5: Anzeige von Designs als Raster oder Liste

 
Für alle, die ihre Designs gerne übersichtlich geordnet sehen wollen: Dieses Feature gibt endlich die Möglichkeit, einzelne Designs nicht nur als Raster, sondern auch in der Listen-Ansicht anzuzeigen.

Damit bekommst du einen besseren Überblick und findest deine Designs schneller wieder.

Canva Update Listenansicht

Entdecke mehr...

Über 600+ Design-Vorlagen und Kurse im Shop

Update 6: Mehrere Markenunterlagen abspeichern

 
Bisher war es in Canva nur möglich, die Markenunterlagen (also Farben, Schriften und Logo) einmalig zu hinterlegen. Tadaaa! Ab jetzt kannst du auch weitere Markenunterlagen hinzufügen.

Somit hast du in deinen Designs immer alle wichtigen Markenunterlagen parat. Das ist super praktisch, wenn deine Produkte unterschiedlich gebrandet sind oder wenn du Designs für Kund:innen erstellst.

Canva mehrere Markenunterlagen

Update 7: Abstände von Elementen messen

 
Die Zeiten, in denen wir stundenlang Elemente herumschieben mussten, bis die Abstände passten, sind jetzt endgültig vorbei. Ab jetzt kannst du ganz leicht herausfinden, wie groß die Abstände zwischen Elementen auf deinem Design sind.

Dazu musst du nur ein Element auswählen und dann folgende Taste drücken:

Apple: Option-Taste

Windows: Alt-Taste

Und zack wird dir angezeigt, wie groß der Abstand ist.

Canva Abstände anzeigen

Update 8: Emojis in Branding-Farben

 
Du nutzt gerne Emojis, aber gelb ist nicht gerade deine Brandingfarbe und passt nicht zu deinen Designs?

Wohoo hier ist die Lösung! Über die App „Emojis“ kannst du direkt aus Canva auf eine große Auswahl von Emojis zugreifen und bei diesen sogar individuell die Farben anpassen.

Canva Emojis in Brandingfarben

Probiere es aus

Teste Canva Pro jetzt 45 Tage kostenlos!

Update 9: Vorlagen für „mobile first“-Präsentationen

 
In Canva findest du tausende fertige Design-Vorlagen und es kommen regelmäßig neue dazu. Jetzt hat Canva die Mediathek auch um „mobile-first“-Präsentationen erweitert.

Dabei handelt es sich um fertige Vorlagen für Präsentations-Slides am Handy. Tipp: Diese Vorlagen eignen sich perfekt für Instagram Reels.

Canva mobile first Präsentation

Update 10: Canva Designer:innen folgen

 
Zu den Templates gibt es auch noch eine weitere tolle Neuigkeit: Unter www.canva.com/templates  findest du die Portfolios verschiedener Designer:innen. Wenn dir die Vorlagen von einigen Designer:innen besonders gut gefallen, kannst du diesen ab jetzt folgen und bekommst so neue Vorlagen von diesen Designer:innen direkt angezeigt.

Canva Designer:innen folgen

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

Was du dir merken solltest:

Canva goes Video! Nutze eine Vielzahl an neuen Animationen und nimm Videos direkt mit Canva auf.

Lade PDFs hoch und bearbeite diese mit Canva weiter.

Animiere ab jetzt die Übergänge zwischen den Seiten.

Einzelne Designs kannst du nicht nur als Raster, sondern auch in der Listen-Ansicht anzeigen.

Füge nun mehrere Markenunterlagen hinzu. So hast du sie immer parat.

Jetzt kannst du ganz leicht herausfinden, wie groß die Abstände zwischen Elementen auf deinem Design sind.

Über die App „Emojis“ kannst du auf eine große Auswahl von Emojis zugreifen und die Farben individuell anpassen.

Nutze die sogenannten „mobile first“ Präsentationen. Diese Vorlagen eignen sich perfekt für Instagram Reels.

Dir gefallen die Vorlagen eines Designers? Folge dem Designer und und erhalte neue Vorlagen des Designers direkt angezeigt.

Welches der Updates ist dein Favorit?

 
Vielleicht ging es dir wie mir und auf das ein oder andere Update hattest du schon länger gehofft. Jetzt freust du dich, dass es die ersehnten Funktionen endlich gibt. Damit du ab jetzt keine neuen Canva Updates und Funktionen mehr verpasst, folge mir gerne auf Instagram @kathy.ursinus.

Wenn du Feedback, Fragen, Wünsche oder Ideen für weitere Blogartikel im Bereich Instagram-Design und Canva hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus

Canva for Reels Produktbild transparent

Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:

 

Um dein Content-Design auf's nächste Level zu bringen, schau dich gerne im Shop um.

Dort findest du verschiedene Kurse rund um das Thema Content-Design mit Canva. Außerdem warten dort über 600 fertige Design-Vorlagen für Instagram, die du nur noch an dein Branding anpassen und mit deinen Inhalten befüllen brauchst.

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Blogartikel

Du willst mehr? Lese weiter…

Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Seit 2021 bin ich offizieller Canva Creator. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst!

Bisher habe ich mit meinen Design-Vorlagen für Canva über 4000 glücklichen Kund:innen einen Einstieg in das Thema Content-Design mit Canva ermöglicht.

Hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus findest du jede Menge Inspiration und Wissenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.

9 Design-Vorlagen für Instagram!

Du willst mehr Input?

Fast geschafft! Schau jetzt in deinen Posteingang und suche nach der Bestätigungsmail, die ich dir geschickt habe und bestätige deine E-Mail-Adresse. Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir ankommt, prüfe unbedingt auch dein Spam-Postfach.