3 clevere Design-Hacks: So wird dein Newsletter zum Hingucker im Postfach
Stell dir vor, deine Newsletter haben eine richtig krasse Anziehung auf deine potenziellen Kund:innen. Deine Leser:innen können es kaum abwarten, Post von dir zu erhalten. Denn dein smarter Newsletter ist das Highlight in ihrem überfüllten Postfach.
Der Gedanke ist schon ganz cool, oder? Finde ich auch!
Wenn du jetzt große Augen bekommen hast, weil du genau so einen Newsletter haben willst, ist dieser Beitrag für dich perfekt geeignet!
Die Vorteile von Newslettern
Wie der Name schon sagt, geht es darum „News“ und Informationen zu teilen. Das können Infos zu neuen Blogartikeln, Produkten, Tipps oder auch persönliche Worte sein.
Newsletter sind ein so unterschätzter Marketingkanal. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Dabei sind Newsletter perfekt, um Kontakt zu halten und Kund:innen zu binden. Im Gegensatz zu anderen Kanälen erreichst du deine Kund:innen nämlich viel direkter und schneller.
Der Newsletter in drei Worten: Zielgerichtet, planbar und persönlich
Bevor wir so richtig loslegen: Lass uns deine Motivation für smarte und clevere Newsletter nochmal so richtig anheizen.
Mit deinem Newsletter erreichst du Menschen, die sich bereits aktiv dazu entschlossen haben, mehr von dir wissen zu wollen. Überzeugen musst du sie dennoch jedes Mal aufs Neue. Denn der „Abmelden”-Link ist in Deutschland Pflicht.
Direkter Kontakt im Postfach
Wir checken unsere Mails regelmäßig und sie landen direkt auf dem Handy oder Laptop. Der große Vorteil gegenüber Instagram ist, dass du die Aufmerksamkeit nicht mit anderen Posts teilen musst.
Überzeuge mit einem smarten und cleveren Newsletter-Design
Nun weißt du, dass Newsletter alles andere als out sind. Nachdem die Wichtigkeit von Newslettern also geklärt ist, kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Content-Design.
Gute Inhalte sind schön und gut. Aber auch in Newslettern nur die halbe Miete.
Lass mich raten: In deinen Newslettern hast du dir bisher noch nicht so viele Gedanken über Content-Design gemacht, oder? Natürlich muss ein E-Mail-Newsletter hübsch anzusehen sein. Warum?
Ganz einfach: Menschen wenden sich lieber schönen Dingen zu.
Egal, wie gut deine Inhalte sind und wie viel Mehrwert du in deinem Newsletter teilst: Wenn die Verpackung nicht stimmt, geht dein Newsletter im Postfach unter.
Du hast die Wahl, aus einem überfüllten Postfach zu wählen:
Ein hübsch verpackter Newsletter vs. einem heruntergeschriebenen Newsletter ohne Design und Struktur – welchen würdest du dann wohl wählen?
Genau! Den im ansprechenden Design!
Auch bei Newsletter Marketing gilt: Das Auge liest mit.
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Mache deinen Newsletter zum Eyecatcher
Lade deine Leser:innen unbedingt zum Weiterscrollen ein und mache neugierig auf mehr. Verfolge das Ziel, Inhalte optimal zu transportieren. Versetze dich in die Lage deiner Kund:innen und gestalte einen Newsletter, der gerne gelesen wird.
Ist der Newsletter beim ersten Öffnen ein wirklicher Eyecatcher, ist dir die Aufmerksamkeit deiner Leser:innen sicher und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er auch wirklich komplett gelesen wird.
Na, spielst du gerade mit dem Gedanken deinen eigenen Newsletter in einem richtig smarten Design neu aufleben zu lassen oder mit Newsletter Marketing voll durchzustarten?
Wenn ja, dann lass uns mit dieser Frage weitermachen: Was ist eigentlich damit gemeint, wenn wir von einem richtig coolen Newsletter sprechen? Von einem Eyecatcher im Postfach?
Lass mich dir Starthilfe geben.
Die 3 wichtigsten Elemente deines Newsletters
Wenn deine E-Mail im Postfach landet, sehen deine Leser:innen zuerst nur einen kleinen Teil deiner Mail. Dieser muss überzeugen, damit man sich näher mit deiner Mail beschäftigt. Der erste Eindruck ist dafür entscheidend.
Das heißt: Keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn der Newsletter optisch nicht ansprechend ist, wird auch nicht weitergescrollt.
Daher starten wir mit dem Bereich der Mail, welchen man ohne scrollen bereits erkennen kann. Dieser umfasst 3 Elemente: Betreffzeile, Headerbild und Einführung
Die smarte Betreffzeile
Die Betreffzeile sehen wir als allererstes und sie entscheidet darüber, ob wir uns überhaupt mit der Mail weiter beschäftigen. Wer bei der Betreffzeile nicht zum Punkt kommt und Neugier weckt, hat bereits verloren. Denn die Aufmerksamkeitsspanne ist online viel kürzer.
Langweilst du mit deiner Betreffzeile, klicken deine Leser:innen den Newsletter erst gar nicht an. Und zack landet dein Newsletter im Papierkorb.
Was also tun?
Frag dich zuerst: Was ist meine Botschaft? Und für wen ist diese Botschaft? Wen möchtest du erreichen?
Wenn du ein spezielles Thema in deinem Newsletter ansprechen möchtest, dann eignet sich dafür eine spannende Aussage, These oder Frage.
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Das Eyecatcher Headerbild
Pro Tipp: Verwende für verschiedene Mails auch unterschiedliche Header, um eine visuelle Unterscheidung vorzunehmen. So wissen deine Leser:innen sofort, um welche Art von Mail es sich handelt.
Darauf solltest du beim Header achten:
Vielleicht denkst du jetzt: “Ich will auch so ein schönes Headerbild für meinen Newsletter!“
Das ist einfacher als du denkst und du ahnst es bestimmt schon – das Tool für einfache und schöne Headerbilder heißt: Canva!* Und das Beste, es ist kostenlos.
Damit du sofort starten kannst und dir der Einstieg erleichtert wird, habe ich in meinem Newsletter Design-Guide verschiedene Vorlagen für Headerbilder und Grafiken.
Der clevere Einstieg
Nachdem das Headerbild für einen ersten Eyecatcher gesorgt hat, folgt der Einführungstext. Und hier gilt: Zieh die Leser:innen mit einem cleveren Einführungstext sofort in den Bann. Denn die ersten Zeilen deiner Mail entscheiden darüber, ob deine Leser:innen sich weiter mit deinem Newsletter beschäftigen möchten.
Mit dem Einführungstext ist genau der Bereich gemeint, der ohne Scrollen in der geöffneten Mail angezeigt wird. Hier sollte der Leser durch einen spannenden Einstieg abgeholt werden und einen Überblick über den weiteren Inhalt bekommen.
Merke dir:
Gliedere durch Aufzählungen oder visuelle Elemente deine Punkte (z.B. einen Pfeil oder Emoji) und hebe ihn dadurch hervor.
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Lohnt sich ein schön verpackter Newsletter?
Die Antwort ist ganz klar: Ja.
Mit einer cleveren Struktur und einem smarten Design meines Newsletters konnte ich meine Öffnungsrate verdoppeln! Inzwischen habe ich eine Struktur für meine Inhalte und Designs entwickelt, sodass ich jetzt ganz mühelos regelmäßig meine Leser:innen erreiche.
Denn wenn du erst einmal den Mechanismus hinter einem cool verpackten Newsletter verstanden hast, wirst du ihn mit der Zeit auch intuitiv ausführen und damit viel Zeit sparen.
Bist du bereit, deinen Newsletter zum Eyecatcher zu machen?
Fazit
Ich denke, du hast inzwischen verstanden, dass ein gutes Newsletter-Design für deine (potenziellen) Kund:innen den entscheidenden Unterschied macht. Zum Abschluss habe ich noch einmal die Vorteile von gelungenem Newsletter-Design für dich zusammengefasst:
Content-Design ist auch bei Newslettern kein Hexenwerk
Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ideen für smartes Newsletter-Design inspirieren und dich dazu motivieren, deinen Newsletter zum Eyecatcher zu machen.
Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:
Um dein Content-Design auf's nächste Level zu bringen, schau dich gerne im Shop um.
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#designmitkathy
Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.
Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.
Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!
Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.