Online-Business

Darum ist Content-Design ein wesentlicher Erfolgsfaktor für deine digitalen Produkte

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Für viele ist Content-Design nur eine schöne Verpackung für digitale Produkte und Inhalte – ein „nice to have“, das man genauso gut auch weglassen kann. Dementsprechend häufig wird auch auf gutes Content-Design verzichtet.

Diese Sichtweise wird dem Begriff Content-Design aber nicht gerecht. Ja, Content-Design dient auch dazu, deine Inhalte schön zu verpacken, doch hat es noch viel mehr und viel wichtigere Funktionen, welche sich entscheidend auf den Erfolg deiner digitalen Produkte auswirken.

Ich verrate dir, was Content-Design wirklich ist und warum du bei der Entwicklung deiner digitalen Produkte auf keinen Fall darauf verzichten solltest.

Was genau ist Content-Design?

 
Vielleicht hast du noch nie von Content-Design gehört und weißt überhaupt nicht, wovon ich spreche? Dann möchte ich dir kurz erklären, was Content-Design eigentlich ist und was es ausmacht.

Content-Design beschreibt die visuelle Gestaltung digitaler Inhalte (Content).

Verdeutlicht an einem Beispiel sieht das Ganze dann so aus: Wenn du ein E-Book schreibst, dann ist der Inhalt dieses Buches dein Content. Die Gestaltung der einzelnen Seiten mit Absätzen, Design, Anordnung, Cover und Co. ist dann das Content-Design.

Content-Design ist dabei viel mehr als nur ein hübsches Mäntelchen, welches man nachträglich über den Inhalt legt. Der Kontext spielt eine wesentliche Rolle.

Die zentrale Frage ist also nicht „Was sieht gut aus?“, sondern auch „Passt das zum Inhalt?“ und „Welche Zielgruppe spreche ich an?“.

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Guter Content allein reicht nicht (mehr)!

 

Natürlich ist der Inhalt deiner digitalen Produkte wichtig und ausschlaggebend für den Erfolg. Aber nicht nur. Denn eine schöne und auf den Inhalt abgestimmte Verpackung trägt maßgeblich zum Erfolg eines Produktes bei.

Es sind diese äußeren – auf den ersten Blick erkennbaren – Merkmale, die uns dazu bringen genauer hinzuschauen. Und um die inneren Werte entdecken zu können, braucht es einen zweiten Blick.

Digitale Produkte erleben gerade einen riesigen Boom und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das bedeutet aber auch, dass viele Expert:innen, Trainer:innen, Coaches und Co. immer mehr Onlinekurse, E-Books und andere Produkte erstellen, wodurch der Wettbewerb immens steigt und Kund:innen natürlich auch wählerischer werden.

Durch die steigende Zahl des Angebots haben sich automatisch auch die Anforderungen an digitale Produkte verändert. Früher war der Inhalt allein entscheidend, heute wird mehr erwartet.

Für ein erfolgreiches Online-Produkt ist nicht nur guter Content wichtig, sondern auch dessen Verpackung, das Content-Design.

Das Kernelement jedes Produktes ist der Content – der Wissensinhalt, konserviert z. B. in Texten, Audios oder Videos, dem wohl beliebtesten Content-Format.

Als Produkt-Ersteller:innen müssen wir aber auch eine Transferleistung erbringen. Das bedeutet, wir müssen unser Wissen ordentlich aufbereiten, damit es besser verstanden und umgesetzt werden kann. Und dabei spielt das Content-Design die entscheidende Rolle.

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Was den meisten digitalen Produkten, besonders Onlinekursen, fehlt, ist der Wow-Effekt. Oftmals wird viel Zeit und Geld investiert, um fachlich guten Content zu erstellen. Es werden professionelle Videos gedreht, aber nicht darauf geachtet, die Inhalte auch in einem smarten Design zu verpacken.

Warum wird das Content-Design so oft vernachlässigt? Viele Kursersteller:innen denken, sie brauchen krasse Design-Skills, viel Zeit und Kreativität. Doch das stimmt nicht.

Content-Design ist viel einfacher als gedacht und es lohnt sich. Ein gutes Content-Design ist nämlich entscheidend für ein erfolgreiches digitales Produkt.

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Die zwei wichtigsten Funktionen von Content-Design

Gutes Content-Design verfolgt das Ziel, den Inhalt (Content) optimal zu transportieren. Es geht dabei also nicht nur darum, dass es schön aussieht, sondern unterstützt die Kund:innen beim Aufnehmen und Verarbeiten der Inhalte. 

Content-Design ist: Individuell

Nicht jedes Kleidungsstück passt jedem und genau das gilt auch im Content-Design. Es gibt keine „one size fits all“ Pauschalvorlage. Gutes Content-Design passt sich optimal dem jeweiligem Inhalt an. Dabei ist es zweitrangig ob E-Book, Onlinekurs oder Website – wichtig ist vor allem die Art des Inhalts und die Zielgruppe.

Der Inhalt bestimmt also maßgeblich, wie eine geeignete Verpackung aussehen muss und diese wiederum kann den Wert des Inhalts stark beeinflussen.

Content-Design ist: funktionell

 
Beim Content-Design gilt der Grundsatz: Die Form folgt der Funktion.

Die Ästhetik muss sich der Klarheit und dem Zweck unterordnen. Content-Design legt den Fokus auf die Nutzer:innen und führt sie durch den Content. Das Design der Inhalte hat somit erheblichen Einfluss darauf, ob die User sich näher mit dem Inhalt befassen oder es gar nicht erst versuchen.

Merke dir: Content-Design ist mehr als die Verpackung für den Inhalt. Es rückt den Content ins Rampenlicht und ist genauso vielfältig wie der Inhalt selbst. Erstellung und Design von Inhalten sind untrennbar miteinander verbunden.

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Content-Design Anwendungs-Beispiele

 
Content-Design macht bei digitalen Produkten den unterscheidenden Unterschied. Aber sieh selbst. Hier sind zwei Beispiele für dich.

Content-Design für Booklets:

Ohne Content-Design besteht ein Booklet lediglich aus einer Menge Text, die abschreckend wirkt. Für Leser:innen sieht es nicht so aus, als würde es Spaß machen, das Booklet zu lesen – viele würden es vermutlich nicht einmal versuchen.

Der gleiche Inhalt wirkt mit einem passenden Design, Bebilderung und einer klaren visuellen Struktur viel einladender und von den Leser:innen wird der Content so viel leichter aufgenommen und verstanden.

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Content-Design für Onlinekurse:

Ohne Design wirkt der Kurs kahl und leblos. Nutzer:innen bekommen nicht das Gefühl vermittelt, dass sie willkommen sind und werden mehr oder weniger sich selbst überlassen. Dies führt oft dazu, dass Kurse nicht abgeschlossen werden, weil die Motivation der Nutzer:innen verloren geht.

Mit einem ansprechenden Content-Design halten sich die Teilnehmer:innen gerne im Kurs auf und schauen sich die Lektionen aufmerksam an.

Sie werden mit visuellen Elementen durch den Kurs geführt und können auf einen Blick erkennen, was sie erwartet und welche Inhalte für sie wirklich relevant sind.

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Die Vorteile von Content-Design bei digitalen Produkten

 
Zum Abschluss habe ich noch einmal die Vorteile von gelungenem Content-Design für dich zusammengefasst:

Ein ansprechendes Design wertet deinen Content auf. Es macht mehr Spaß, das Wissen zu konsumieren, da Nutzer:innen schon beim Überfliegen alle wesentlichen Informationen wahrnehmen und wissen, was sie erwartet.
Gutes Content-Design vermittelt deine Inhalte optimal. Versetze dich in die Lage deiner Kund:innen und schaffe für sie eine Lernumgebung, in der sie sich gerne aufhalten.
Aufgrund dieser Punkte sind deine Kund:innen zufriedener mit deinen Produkten und empfehlen sie gerne weiter, wodurch du wiederum mehr Verkäufe und weniger Marketing-Aufwand hast.

Content-Design ist kein Hexenwerk

 

Ich hoffe, du hast inzwischen verstanden, dass gutes Content-Design für deine digitalen Produkte kein „Nice-to-have“ ist, sondern für (potenzielle) Kund:innen den entscheidenden Unterschied macht. Rücke deinen Content ins Rampenlicht und erstelle ab jetzt digitale Produkte mit Wow-Effekt!

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Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Seit 2021 bin ich offizieller Canva Creator. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst!

Bisher habe ich mit meinen Design-Vorlagen für Canva über 4000 glücklichen Kund:innen einen Einstieg in das Thema Content-Design mit Canva ermöglicht.

Hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus findest du jede Menge Inspiration und Wissenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.

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