Instagram

X-Mas is coming: 4 Design-Ideen für weihnachtliche Stimmung in deinem Instagram Feed

Blogartikel Weihnachten Content Design Tipps

Draußen wird es kälter, die Tage werden kürzer und in den Supermärkten gibt es Regale voller Adventskalender, Lebkuchen und Glühwein: Das sind die ersten Anzeichen dafür, dass Weihnachten mit großen Schritten näher rückt.

Vielleicht freust du dich schon sehr auf das große Fest, vielleicht siehst du aber vor dir auch eine sehr stressige Adventszeit. Zwischen Geschenke-Kaufen, Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern  und Co. bleibt oft nicht mehr viel Zeit für’s Business und schon gar nicht für Social Media.

Damit du trotz Weihnachtsstress regelmäßig posten kannst, solltest du deinen Content bereits im Voraus erstellen und planen. Natürlich darf sich dabei die Weihnachtszeit auch in deinen Instagram Posts widerspiegeln.

Dafür habe ich dir heute 4 Design-Ideen mitgebracht, wie du Weihnachtsstimmung in deinen Feed bringen kannst.

Idee 1: Verpasse deinem Branding einen Weihnachtslook

Mit Weihnachten assoziieren wir automatisch die Farben Rot und Grün. Nutze dies, um auch deine Branding einen weihnachtlichen Touch zu geben. Dabei meine ich nicht, dass du deine eigenen Brandingfarben über Board werfen solltest.

Binde stattdessen eine oder auch beide Weihnachtsfarbe(n) in dein bisherigen Branding tempörär mit ein. Dabei ist es entscheidend, dass der gewählte Farbton zu deinen eigentlichen Brandingfarben passt und sich harmonisch einfügt. Probiere daher etwas herum, bis du eine passende Nuance gefunden hast.

X-Mas Farben Weihnachtsbaum
Weihnachtsfarben Nuancen

Hole dir 4 kostenlose Design-Vorlagen für deinen nächsten Instagram-Post!

Idee 2: Verschönere deine Designs mit X-Mas-Elementen aus Canva

Das Tool Canva* bietet tausende Elemente, die du in deine Designs für Instagram und Co. einbinden kannst. Da gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Weihnachtsmotiven.

Ob Weihnachtsbaum, Adventskranz, Geschenke oder andere weihnachtliche Elemente – bei Canva wirst du garantiert fündig. Entscheide dich am besten für Grafiken in einem ähnlichen Stil und binde diese beid der Erstellung deiner Designs mit ein.

Als Inspiration habe ich sechs Keyword-Ideen für dich, die du in die Canva-Suche eingeben kannst, um passende Weihnachtselemente zu finden:

Canva X-Mas Elenete keyword
Canva X-Mas Elenete keyword
Canva X-Mas Elenete keyword
Canva X-Mas Elenete keyword
Canva X-Mas Elenete keyword
Canva X-Mas Elenete keyword

Idee 3: Verleihe deinen Fotos einen weihnachtlichen Touch

Bringe eine weihnachtliche Stimmung in deine Fotos! Mit der kostenlosen App Picsart kannst du ganz einfach deine Fotos bearbeiten.

Du kannst zum Beispiel deinen Hintergrund zu einem Schneeparadies machen oder dir – wie ich im Bild – eine Weihnachtsmann-Mütze als Sticker aufsetzen.

So funktioniert’s:
Gebe in der Suche“Christmas“ ein und wähle ein „Replay“ aus. Diese sind  unten rechts mit einem Pfeil gekennzeichnet. Jetzt wirst du Schritt für Schritt durch die Bildbearbeitung geführt und kannst deine Fotos weihnachtlich gestalten.

x-Mas Foto vorher nachher
Picsart Bearbeitung Beispiel
Picsart X-Mas Replays

Für mehr Inspiration und tolle Vorlagen schau gerne im Shop vorbei!

Idee 4: Pimp deine Insta-Storys mit passenden X-Mas-Gifs

Natürlich muss die Weihnachtsstimmung im Feed nicht aufhören. Du kannst ganz einfach weihnachtliche Stimmung auch in deine Insta-Storys bringen. Mit den richtigen Gifs gelingt es dir  ohne viel Aufwand richtig schöne X-Mas-Storys zu gestalten.

Bestimmt kennst du schon die Gifs direkt aus der Instagram Story, doch heute möchte ich dir einen weiteren heißen Tipp geben: Nutze die Gifs direkt aus der kostenlosen Giphy-App. Dort hast du nicht nur eine größere Auswahl, sondern auch eine bessere Qualitat der Gifs.

Zur Inspiration habe ich dir auch hier wieder 6 Suchbgeriffe mitgebracht, mit denen du tolle weihnachtliche GIFs für deine Story findest:

X-Mas-GIF keyword Halichka
X-Mas-GIF keyword ateliermouette
X-Mas-GIF keyword luxusthomate xmas
X-Mas-GIF keyword minimal christmas
X-Mas-GIF keyword tinkerxmas
X-Mas-GIF keyword boho christmas

Was du dir unbedingt merken solltest:

Verpasse deinem Branding einen Weihnachtslook und integriere weihnachtliche Farben

Verwende X-Mas-Elemente und Grafiken aus Canva für deine Designs

Pimp deine Fotos mit weihnachtlichen Stickern und Hintergründen

Nutze X-Mas GIFS aus der Giphy-App für deine Insta-Story

Bist du bereit, eigenen X-Mas-Content zu erstellen?

Ich hoffe, du konntest dir etwas Inspiration und Ideen für deine Instagram-Posts in der Weihnachtszeit holen. Alle diese Ideen kannst du schnell umsetzen und damit deinem Instagram Account ohne viel Aufwand ein weihnachtliches Make-Over verpassen. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Posts und Stories im X-Mas-Design.

Du hast eine Frage zu Canva oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Ich freue mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus

X-Mas Design Set

Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:

 

Um dein Content-Design auf's nächste Level zu bringen, schau dich gerne im Shop um.

Dort findest du verschiedene Kurse rund um das Thema Content-Design mit Canva. Außerdem warten dort über 600 fertige Design-Vorlagen für Instagram, die du nur noch an dein Branding anpassen und mit deinen Inhalten befüllen brauchst.

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Blogartikel

Du willst mehr? Lese weiter…

5 Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit

5 Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit

5 Ideen für deinen Instagram Content zur WeihnachtszeitDie Adventszeit hat schon begonnen und Weihnachten steht vor der Tür. Die erste Kerze am Adventskranz brennt, Weihnachtsmusik erklingt aus allen Ecken, der Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in der...

mehr lesen
Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Seit 2021 bin ich offizieller Canva Creator. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst!

Bisher habe ich mit meinen Design-Vorlagen für Canva über 4000 glücklichen Kund:innen einen Einstieg in das Thema Content Design mit Canva ermöglicht.

Hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus findest du jede Menge Inspiration und Wisssenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.

Instagram Profil Guide

Kostenloser Profil-Guide für Instagram

Du willst mehr Input?

Fast geschafft! Schau jetzt in deinen Posteingang und suche nach der Bestätigungsmail, die ich dir geschickt habe und bestätige deine E-Mail-Adresse. Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir ankommt, prüfe unbedingt auch dein Spam-Postfach.