GIPHY-GIFS in Canva rechtssicher nutzen: Anleitung + 12 gute Suchbegriffe
Bestimmt kennst du GIFs bereits aus der Instagram Story. GIFs sind kleine animierte Designs oder ganz kurze Video-Ausschnitte, die deiner Story Bewegung verleihen und für Aufmerksamkeit sorgen. Aber wusstest du auch, dass du GIFs in deine Canva-Designs einbinden kannst?
Am einfachsten geht das, indem du dafür die bereits vorhandene Integration von Canva und GIPHY nutzt. GIPHY ist eine riesige Online-Datenbank für GIFs, in der du alle möglichen GIFs finden und sogar deine eigenen kleinen Video-Snippets hochladen kannst.
Ich zeige dir heute, wie du GIPHY-GIFs in Canva-Designs einfügen kannst. Außerdem verrät dir die Rechtsanwältin Nathalie Salibian-Waltz, was du dabei rechtlich beachten musst und wie du fremde GIPHY-GIFs am besten kennzeichnest.
Damit du dann auch gleich loslegen kannst, gibt es ganz am Ende noch 12 tolle Suchbegriffe für GIF-Sticker, die du direkt ausprobieren und in deine Canva-Designs integrieren kannst.
Anleitung: So integrierst GIPHY-GIFs in Canva
Schritt 1: Melde dich bei deinem Canva-Account an. Du brauchst keinen kostenpflichtigen Canva Pro Account, um GIPHY zu nutzen. Erstelle ein neues Design. Die Maße kannst du dabei direkt so wählen, wie du es brauchst (z. B. 1080 x 1080px für einen quadratischen Instagram-Post).
Schritt 2: Gehe links in der Seitenleiste auf die drei Punkte (wenn dein Canva Deutsch eingestellt ist, sollte dort „Mehr“ stehen). Hier kannst du jetzt Apps und Integrationen hinzufügen. Wähle „GIPHY“ aus.
Schritt 3: Jetzt kannst du ganz einfach passende GIFs finden, indem du deine Suchbegriffen in die Suchleiste eingibst. Beispiele für schöne Suchbegriffe findest du weiter unten in diesem Post. Hast du ein passendes GIF gefunden? Klicke es an und füge es so deinem Design hinzu.
Schritt 4: Dein Design ist fertig? Lade dir die Datei am besten im MP4-Format herunter. So stellst du sicher, dass deine GIFs auch nach dem Download noch funktionieren.
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Das musst du rechtlich bei der Nutzung von GIFS in Canva beachten:
Gastartikel von Anwältin Nathalie Salibian-Waltz
- Der gesetzliche Urheberrechtsschutz kann auch GIFS erfassen, so dass man grundsätzlich sagen kann, auch für kleinste animierte Filmsequenzen oder Bildfolgen, die nicht eigene Bildinhalte sind, bedarf es einer Lizenz.
- Das Dateiformat GIF kann zwar (auch) auf CANVA als Design erstellt und heruntergeladen werden, GIPHY GIFS sind aber Inhalte von der Plattform GIPHY, deren Lizenzbedingungen für den verwendeten user-generated content gilt.
Da stellt sich natürlich die Frage: Was gilt es rechtlich beim Einsatz von GIFs auf CANVA zu beachten?
Der gesetzliche Urheberrechtsschutz kann nicht nur komplette animierte Grafiken und Elemente, sondern auch Teile davon, umfassen. Das bedeutet, dass auch kurze Ausschnitte oder einzelne animierte Elemente geschützt sein können und man Verwertungsrechte des Urhebers und die CANVA Lizenzen, insbesondere die Bedingungen der erweiterten Lizenz von CANVA beachten muss, um ein verwendetes oder bearbeitetes Element als GIF zu veröffentlichen.
CANVA hat erst vor Kurzem seine Lizenzbedingungen zur Verwendung von Medien geändert. Und zwar werden dort jetzt ausdrücklich zwischen erlaubten und unzulässigen Nutzungen unterschieden. Grundsätzlich darfst du deinen eigenen Content auf Canva benutzen, aber Vorsicht bei der Verwendung von sog. „Archivmedien“. Hier gilt: Nur mit Nennung des Urhebers und die Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist auch eingeschränkt worden.
Der besondere Reiz von GIFs auf CANVA besteht andererseits gerade darin, dass die Nutzer/innen die CANVA Vorlagen und die Grafiken fortwährend umdeuten und weiterentwickeln. Insoweit kann man auch durchaus vertreten, dass GIFs zur allgemeinen Kommunikation und Alltagstauglichkeit zum Gebrauch auf CANVA (insbes. zur Kommunikation auf Social Media) eingestellt werden und daher keinen eindeutigen Urheber haben (können).
Genau für diese Form der Kommunikation hat die Rechtsprechung aber noch keine klaren urheberrechtlichen Bewertungen oder Einordnungen gefunden. Die Rechtslage könnte sich aber bald verbessern, wenn das neue Gesetz zum Urheberrecht im Juni 2021 in Kraft tritt. Das reformierte europäische und deutsche Urheberrecht sieht vor, dass 15 Sekunden für Videos, 125 Kilobyte und 160 Zeichen Text und Bildausschnitte auf sozialen Medien hochgeladen werden dürfen und von der Erlaubnispflicht ausgenommen werden.
Zudem darf höchstens die Hälfte eines Gesamtwerks genutzt werden und der Ausschnitt muss mit weiteren Inhalten kombiniert werden. Karikaturen, Parodien und Pastiches auf Grundlage eines fremden Werkes sind erlaubt, wenn die Nutzung „durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist“.
Nathalie Salibian-Waltz gibt auch Onlinekurse zu diesen und anderen rechtlichen Themen. Mehr Infos dazu auf dem Instagram-Kanal @nathalie.salibianwaltz und auf ihrer Webseite www.sw2legal.de
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Bonus-Tipp: So findest du freigestellte Sticker-GIFs für Canva-Designs
Viele der GIFs in GIPHY sind kurze Video-Snippets mit unruhigem Hintergrund, die sich nur schlecht in Canva-Designs integrieren lassen. Einfacher geht das mit sogenannten Stickern, bei denen der Hintergrund freigestellt ist. Dies kennst du vielleicht bereits von der GIF-Funktion in der Instagram Story.
Um auf GIPHY solche freigestellten GIFs zu finden, kannst du ganz einfach deinem Suchbegriff das Wort „Sticker“ hinzufügen.
Wenn du GIPHY-Designer kennst, deren GIFs du gerne verwendest, kannst du über die Suchfunktion auch direkt nach den Namen der Designer in Verbindung mit „Sticker“ suchen. 12 Beispiele dafür zeige ich dir jetzt.
Inspiration: 12 Suchbegriffe für schöne GIF Sticker aus GIPHY
Was du dir unbedingt merken solltest:
Um auf GIPHY freigestellte GIFs zu finden, kannst du ganz einfach deinem Suchbegriff das Wort „Sticker“ hinzufügen.
Wenn du GIPHY-Designer kennst, deren GIFs du gerne verwendest, kannst du über die Suchfunktion auch direkt nach den Namen der Designer in Verbindung mit „Sticker“ suchen.
Hat dir diese Anleitung geholfen?
Wie du siehst, ist es gar nicht mal so schwer, GIPHY GIFs in deinen Canva-Designs zu verwenden. Jetzt weißt du, was du dabei beachten musst und wie du am besten schöne GIF-Sticker für deine Designs findest.
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#designmitkathy
Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.
Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.
Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!
Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.