Online-Business

Mein Weg: So habe ich mich mit einem eigenen Online-Business selbstständig gemacht

Blog - Mein Weg in die Selbständigkeit

Von einer erfolgreichen Selbstständigkeit und einem Leben unter Palmen träumen viele – du auch? Dann wird Zeit, dich heute hinter die Kulissen mitzunehmen.

Seit 2019 bin ich selbstständig als Content-Designer. Aber ganz ehrlich: Ich hätte das schon viel früher machen sollen. Immer wieder werde ich gefragt, wie mein Weg in die Selbständigkeit war und wie meine ersten Schritte aussahen.

→ Vom Investment Banking zur Auswanderin mit eigenem Online-Business

Hier gibt es jetzt die ganze Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen. Und damit du daraus auch etwas für dich mitnehmen kannst, habe ich am Ende meine wichtigsten Learnings meiner Heldenreise für dich zusammengefasst.

Kommst du mit auf eine kleine Reise?

Gefangen als Unternehmerin im Unternehmen

 

Eigentlich komme ich aus der Anzugwelt und habe Medienwirtschaft (Bachelor), Coaching und Systementwicklung (Master) studiert. Dabei habe ich von Werbeagentur bis Investmentbanking in verschiedensten Unternehmen in Hamburg Station gemacht.

Mein Lebenslauf glich einem Musterbeispiel. Nur steckten dahinter auch viele Hochs und Tiefs, Karrieresprünge und sogar Kündigungen. Du weißt schon: Nicht alles ist Gold was glänzt.

→  „Kathy, du bist zu überengagiert und eine Unternehmerin im Unternehmen.“

Diesen Satz habe ich in meiner beruflichen Laufbahn öfter gehört. Immer wieder bin ich angeeckt, weil ich mehr wollte als mir mir meine Jobbeschreibung vorgab, und mit meinen Ideen Dinge verändern wollte.

Oft war das aber gar nicht gewollt und meine Arbeit für die Tonne. Und ja, das war extrem frustrierend und einengend für mich. Bis 2017 lebte ich beruflich nicht meine Leidenschaft und mein Potential aus, sondern machte Karriere und erhöhte meinen Gehalt.

In Hamburg hatte ich, von Außen betrachtet, ein sehr schönes Leben. Von einem kreativen Freiraum konnte ich in meinem Angestelltenverhältnis jedoch nur träumen.

Immer mehr hatte ich den Wunsch, selbstbestimmter zu arbeiten und sehnte mich nach mehr Freiraum.

Kathy vor und nach dem Weg in die Selbstständigkeit

Auf und davon – Die Auswanderung

 

Fuerteventura 2017 – Zwei Wochen Urlaub veränderten alles! Ich spürte genau: So kann es nicht weitergehen! Mir reicht’s!

Am 28.4.2017 (mein 28ter Geburtstag) traf ich die Entscheidung, mein Leben ab jetzt zu verändern und neu zu gestalten. Ich beschloß spontan und ohne lange darüber nachzudenken meinen Job zu kündigen um eine Zeit nach Fuerte umzuziehen (und später auch ganz auszuwandern).

Kathy am Flughafen - Mein Weg in die Selbständigkeit

→ Mein Impuls: „Ich mach das jetzt einfach!“

Direkt nach meiner Rückkehr nach Deutschland ließ ich meiner Entscheidung auch Taten folgen. Ich kündigte meinen Job, packte 2 Koffer und buchte ein One-Way Ticket nach Fuerteventura.

Das war ein sehr spontaner Schritt, den ich aber nie bereut habe! Innerhalb von wenigen Tagen habe ich mein altes Leben in Deutschland zurückgelassen und bin ohne großen Plan ins Ausland gegangen – und zwar allein. (Das Foto vom Flughafen ist von dem Tag meiner Auswanderung)

Genau 2 Wochen später war ich zurück auf der Insel, arbeitslos, planlos und plötzlich mit mir allein. Der Beginn einer großen Veränderung!

Die Suche nach der Leidenschaft

 

Frisch ausgewandert hatte ich erstmal keinen Plan, was ich eigentlich mit meinem „neuen Leben“ anfangen soll. Ganz ehrlich: Ich war damit beschäftigt, mich erstmal wieder selbst zu sortieren.

Anfangs habe in einem kleinen Caravan gewohnt und um mein Leben zu finanzieren, habe ich hier auf der Insel viele kleine Jobs angenommen, zum Beispiel Ferienhäuser geputzt oder SUP-Yoga-Unterricht gegeben.

Ich suchte nach meiner Leidenschaft und einer neuen Aufgabe, die mich erfüllt.

Das war nicht so einfach und ich probierte viel aus.

Kathys privater Insta-Feed 2018 vor der Selbständigkeit
Kathys privater Insta-Feed 2018 vor der Selbständigkeit

Die Auswanderung war auch mein Startschuss auf Instagram.

Erstmal teilte nur Inhalte zu meinem „neuen“ Leben und was mich gerade beschäftigte. Damals wusste ich noch nicht, dass ich damit die Grundlage für mein eigenes Business lege.

→ Ich entdeckte wieder, was ich vermisst hatte: Meine Leidenschaft für Visuelles, Struktur und Kreativität.

Das Gestalten von Designs und das Ausleben meiner Kreativität auf Instagram machte mir unglaublich viel Spaß. Zudem wuchs mein Account in kürzester Zeit und ich bekam immer mehr positive Rückmeldungen zu meinen Designs.

Ich verbachte viele Stunden damit, Grafiken mit Canva zu erstellen und ging in der neu gefundenen Leidenschaft völlig auf.

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

Die Spendenaktion für den Tierschutz

 

Eine erste Gelegenheit zu testen, ob ich mit diesem Hobby und meiner gewonnenen Expertise über Instagram und Design auch anderen Menschen helfen konnte, ergab sich, als der Tierschutzverein AMICAB gegenüber von meinem Haus auf der Suche nach Spenden war. Dort waren zwei neue Ponys aufgenommen worden und nun musste für Futter und für den Bau des Unterstandes Geld gesammelt werden.

Deshalb bot ich im Sommer 2018 zunächst für 4 Wochen auf Spendenbasis „Instagram-Coachings“ an. Dadurch konnte ich mein Know-How über Instagram mit meiner Berufserfahrung verbinden und habe gemerkt, wie viel Freude mir das macht.

Kathy auf dem Tierschutzhof mit einem Pony

Trotzdem fasste ich erst sechs Monate später, im Sommer 2019, den Mut, den Weg in die Selbstständigkeit zu starten. Mein Vater und mein Bruder sind beide ebenfalls selbstständig, aber ich habe mir das anfangs nicht zugetraut.

Ich wusste jedoch, dass es auf Fuerteventura keine großen beruflichen Möglichkeiten gab, die meinen Fähigkeiten entsprochen hätten. Also beschloss ich, es einfach mit der Selbstständigkeit auszuprobieren.

„Einfach mal machen, könnte ja gut werden.“ Dieser Satz hat mich schon bei der Auswanderung begleitet und wurde dann auch zum Motto meiner Selbstständigkeit.

Die ersten Schritte in die Selbständigkeit

 

Nachdem ich offiziell selbstständig war, habe ich mir viele neue Sachen beigebracht und teilweise stundenlang Tutorials angesehen. Ich merkte schnell, wie sehr ich in der Freiheit der Selbstständigkeit aufgehe und es fühlte sich absolut richtig an.

Anfangs hatte ich für mein Business nur einen Instagram-Account, jedoch war schnell klar, dass ich auch eine Website brauche. Die Welt von WordPress & Co. war anfangs wirklich eine Herausforderung für mich und ich habe bei dem Versuch, alles zu lernen und umzusetzen, viele Nächte zum Tag gemacht. Nach der Website ging es dann an die Erstellung meines ersten Freebies und die Einführung ins E-Mail-Marketing und so weiter.

Als Nächstes startete ich mit ersten Workshops und Coachings und verdiente damit dann auch mein erstes Geld als Selbstständige. Die Liste der Dinge, die ich tun und lernen wollte, war scheinbar endlos und ich hatte das Gefühl, mit der Entscheidung zum Online-Business wurde die Büchse der Pandora geöffnet.

Besonders die erste Zeit war geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Was dabei aber immer blieb, war meine intrinsische Motivation und das Wissen, dass ich das wirklich wollte.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich zwar von meinem Business bereits leben, aber ich habe sehr viel Zeit dafür investiert.

Kanäle in der Selbständigkeit

Durchbruch durch digitale Produkte

 

Der wirkliche „Durchbruch“ kam, als ich mich endlich thematisch in meinem Business gefunden hatte und erste digitale Produkte entwickelte. Endlich lohnte sich der ganze Einsatz auch finanziell.

Ich fokussierte mich auf das Thema „Content-Design für das Online-Business“.

Mein erstes Produkt waren Design-Vorlagen für Instagram, dann folgten verschiedene Onlinekurse und Designs für digitale Produkte sowie Newsletter.

Die Erstellung von digitalen Produkten ist 100% meine Leidenschaft und machte mir wahnsinnig viel Spaß.

Ästhetik liegt mir im Blut und so war mir neben dem Inhalt, besonders das Design meiner Onlinekurses super wichtig. Ich stecke viel Liebe ins Detail, und das Wissen auch meine Kund:innen zu schätzen, denn ich bekomme viel Feedback zu dem Design meiner digitalen Produkte.

→ „Wow, so einen schönen Kurs habe ich noch nie gesehen!“

Screenshot Shop Kathy Ursinus
Kathy im Elopage-Hoodie

Mein Onlinekurs-Design ist auch Elopage aufgefallen, die Plattform auf der ich meine Kurse erstelle. 2020 starteten wir gemeinsam erst die Ultimative Design Challenge“ und brachten danach die ersten Onlinekurs-Templates raus.

→ Plötzlich wurde ich das Gesicht zum Thema Onlinekurs Design in Elopage und 2021 erstellte ich 100+ Onlinekurs-Designs für verschiedenste Branchen.

Dadurch habe ich auch sehr viel Expertise mitgenommen und weiß genau, worauf es bei einem erfolgreichen Onlinekurs oder Membership in Elopage ankommt. Ein schönes Kursdesign freut aber nicht nur die Teilnehmer:innen, sondern auch die Ersteller:innen.

Offizieller Canva Expert und Creator

 

Mit dem Design-Tool Canva habe ich schon so viele Stunden meines Lebens verbracht und es war immer mein Traum ein Teil vom Canva-Team zu werden.

Seit April 2021 bin ich Canva Creator und erstelle für die Canva Mediathek Templates für ihre Nutzer:innen. In meinem Portfolio findest du Vorlagen, die du in Canva nutzen kannst.

→ Seit März 2022 bin ich die erste deutsche Canva Expertin und gehöre damit zu einer ausgewählten Gruppe von 25 internationalen Creatorn und Leadern, die vorab Updates testen und mitgestalten.

Kathy im Elopage-Hoodie

Entdecke mehr...

Über 600+ Design-Vorlagen und Kurse im Shop

Unternehmerin in meinem Unternehmen

 

Ich bin nicht länger die Unternehmerin im Unternehmen, sondern eine Unternehmerin in ihrem eigenen Unternehmen.

Die Anfänge mit viel Arbeit verbunden, aber das Wichtigste ist:  → Ich liebe was ich tue!

Mittlerweile kann ich gut von meinem Online-Business leben und habe heute genauso viel Spaß dabei Designs zu erstellen, wie am Anfang.

Bisher habe ich 4000+ glücklichen Kund:innen mit meinen Design-Vorlagen und Kursen zu einem ansprechenden Design verholfen.

Ich stecke nicht mehr in Strukturen fest, die meine Kreativität verdrängen, sondern ich kann selbst entscheiden, was ich wann tun will.

Kathy mit Hündin Baileys - Mein Weg in die Selbständigkeit

Drei Learnings, die ich dir unbedingt mitgeben möchte:

Damit auch du von meinen Erfahrungen profitieren kannst, möchte ich dir gerne noch meine drei wichtigsten Learnings mitgeben:

 

1. Höre auf dein Bauchgefühl

… auch wenn es eine unbequeme Wahrheit für dich bereithält. Wenn du merkst, dass du immer wieder an Grenzen stößt oder dich zurückhalten musst, dann ist es vielleicht an der Zeit, umzudenken und deinen eigenen Weg zu gehen (auch wenn du damit Leute vor den Kopf stößt).

 

2. Trau dich auch mal was

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir etwas wirklich liegt oder die Leute das auch annehmen, dann mach es wie ich: Teste deine Idee erst einmal und schau, wie es funktioniert.

 

3. Jeder Anfang ist schwer, aber Dranbleiben lohnt sich

Mach dir immer wieder bewusst, dass niemand perfekt startet und nimm Fehler und Rückschläge als Chance dich weiterzuentwickeln.

Gestalte deinen eigenen Weg

Das war die Geschichte von meinem Weg in die Selbstständigkeit. Ich habe beschlossen, dass ich nicht länger auf den perfekten Moment warten möchte, der dann doch nicht kommt, sondern mein Leben aktiv nach meinen Wünschen gestalten will. Heute bin ich sehr glücklich mit dieser Entscheidung und ich liebe das, was ich tue. Deshalb kann ich dir nur raten, dass auch du deinen eigenen Weg gehst und gestaltest.

Du hast eine Frage oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus

Blogartikel
Du willst mehr? Lese weiter…
Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.

Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.

Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!

Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.

9 Design-Vorlagen für Instagram!

Du willst mehr Input?

Fast geschafft! Schau jetzt in deinen Posteingang und suche nach der Bestätigungsmail, die ich dir geschickt habe und bestätige deine E-Mail-Adresse. Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir ankommt, prüfe unbedingt auch dein Spam-Postfach.