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So wird dein Produktlaunch auf Instagram zum Erfolg: 5 Tipps

Blogartikel Produktlaunch Tipps

Die letzten Wochen und Monate hast du damit verbracht, ein überzeugendes, schönes digitales Produkt zu erstellen, das richtig viel Mehrwert bietet. Du hast all dein Wissen und all deine Energie in dein Produkt gesteckt. Jetzt bis du endlich auf der Zielgeraden, es wird Zeit, dein digitales Produkt zu launchen und natürlich wünschst du dir nichts mehr, als dass dein Produktlaunch zum Erfolg wird.

Vielleicht hast du dich schon mit diversen Launch-Strategien beschäftigt und dein Kopf ist voller Marketing-Strategien, wie dein Launch zum Erfolg wird. Vielleicht fühlt sich das alles aber auch nicht so ganz richtig an. 500 Verkaufs-E-Mails, ein harter Funnel, ein Verkaufswebinar – Das bist einfach nicht du?

Glaub mir, das kenne ich. Als ich angefangen habe, digitale Produkte zu verkaufen, stand ich vor genau der Frage, vor der du gerade stehst: Wie wird mein Produktlaunch zum Erfolg, OHNE dass ich mich dafür verstellen muss?

Ich habe verschiedene Strategien und Ideen getestet, wieder verworfen und optimiert. Inzwischen habe ich meine eigene Launch-Strategie entwickelt und launche damit regelmäßig erfolgreich neue Kurse, Vorlagenpakete und Co. Dabei habe ich beschlossen, mich vor allem auf die Plattform zu konzentrieren, mit der für mich alles angefangen hat: Instagram.

Heute möchte ich 5 Tipps mit dir teilen, wie auch dein Produktlaunch auf Instagram zum Erfolg wird – authentisch und nachhaltig.

 1. Launche in deinem eigenen Style!

 

Der wichtigste Tipp zuerst: Du musst nicht tun, was alle machen! Statt einfach nur blind irgendwelche Marketing-Strategien umzusetzen, überlege dir einen Launch-Style, der wirklich zu dir und deinem Produkt passt. Folgendes solltest du dabei bedenken:

Entspricht das deiner Persönlichkeit?
Dein Launch muss sich innerlich für dich stimmig anfügen und mit deinen eigenen Werten zusammenpassen.
Frage dich: “Wie würde ich selbst gerne von meinem Produkt erfahren?”

Passt das zu deiner Zielgruppe?
Dein Launch-Style sollte die Bedürfnisse und Situation deiner Zielgruppe berücksichtigen.
Frage dich: “Wie und wann möchte meine Zielgruppe am liebsten  angesprochen werden?”

Eignet sich das für dein Produkt?
Der Launch sollte optimal auf dein digitales Produkt und dessen Besonderheiten angepasst werden.
Frage dich: “Wie kann das Produkt am besten präsentiert werden?”

So musst du (angeblich) launchen Infografik
Dein eigener Launch-Style

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 2. Nimm deine Community mit in die Produkterstellung

 

Hinter jedem Online-Produkt stecken viele, viele Stunden Arbeit. Ich gebe in meiner Insta-Story bereits während der Produkterstellung viele Einblicke in das Produkt und die Erstellung. Dadurch ist die Community auf Launch vorbereitet und du hast bereits erste Interessent:innen.

Teile mit deiner Community zum Beispiel

… einen Überblick, welche Aufgaben noch anstehen
… einen Einblick, woran du gerade arbeitest
…”Behind the scenes“-Eindrücke, indem du zeigst, wie es bei dir aussieht

Extra-Tipp: Binde deine Community aktiv in die Erstellung ein und erstelle Umfragen, was sich die Community von deinem Produkt wünscht.

Insta-Story vor dem Produktlaunch

 3. Plane deinen Launch im Voraus

 

Die beste Launch-Strategie hilft dir nichts, wenn du nicht gut vorbereitet bist. Vergiss nicht, deine Launch-Zeit rechtzeitig zu planen und dir bereits einige Wochen vor dem Launch-Termin zu überlegen, wie genau du dein Produkt am besten präsentieren kannst.

Ich erstelle mir für meine Launches vorab einen genauen Plan, wann was passieren soll und bereite meinen Content entsprechend vor. Dadurch habe ich immer einen Überblick und kann mich während des Launches ganz auf meine Community konzentrieren. Du kannst deinen eigenen Launch-Plan erstellen oder du orientierst dich an meinem 3-Phasen Launch-Plan.

Launch-Content-Plan Beispiel (fiktiv)

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 4. Präsentiere dein Produkt ansprechend

 

Besonders für Online-Produkte ist es wichtig, diese nicht nur zu beschreiben, sondern auch visuelle Einblicke zu geben. Viele Menschen können sich nach wie vor nicht viel unter einem Onlinekurs, einem Mentoring-Programm oder auch einem E-Book vorstellen.

Zeige Screenshots von deinem Produkt und präsentiere diese als sogenanntes Mock-Up. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst dein Produkt optimal präsentieren und du bekommst Bilder für deine Designs und Co.

Produktpräsentation: Mock-Up-Arten in Canva
Produkt-Mockup Beispiel

 5. Führe eine Beta-Tester-Runde durch

 

Ich bin der festen Überzeugung: Beta-Tester-Runden sind Gold wert. Bei einem Beta-Test stellst du dein Produkt ausgewählten Personen bereits vor dem Produktlaunch zur Verfügung. Im Ausgleich dazu bekommst du wertvolles Feedback und du kannst dir bereits erste Kundenstimmen eben lassen.

Ich lasse vor meinen Produktlaunches regelmäßig mehrere Personen mein Produkt testen und kann dadurch letzte Fehler oder Unstimmigkeiten im Produkt (oder in der Auslieferung) rechtzeitig erkennen und beheben.

Produktlaunch Betatester

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Deinem erfolgreichen Produktlaunch auf Instagram steht nichts mehr im Weg!

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir nicht nur dabei, deinen Launch auf Instagram zum Erfolg zu machen, sondern nehmen dir auch ein wenig die Angst vor dem Launch. Ich habe inzwischen schon viele Produkte erfolgreich auf Instagram gelauncht und kann dir sagen: Solange du authentisch bist und deinem Launch-Style treu bleibst, wird deine Community deinen Launch genauso feiern wie du. Also, trau dich, plane deinen Launch und dann nichts wie los!

Du hast eine Frage zu Instagram, Canva oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Ich freue mich von dir zu hören.  Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus

Launch Plan für Instagram

Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:

 

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Dort findest du verschiedene Kurse rund um das Thema Content-Design mit Canva. Außerdem warten dort über 600 fertige Design-Vorlagen für Instagram, die du nur noch an dein Branding anpassen und mit deinen Inhalten befüllen brauchst.

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

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Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Seit 2021 bin ich offizieller Canva Creator. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst!

Bisher habe ich mit meinen Design-Vorlagen für Canva über 4000 glücklichen Kund:innen einen Einstieg in das Thema Content Design mit Canva ermöglicht.

Hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus findest du jede Menge Inspiration und Wisssenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.

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