6 Ideen: So bringst du Struktur und Ordnung in dein Canva-Konto
Du nutzt das Design Tool Canva schon, um deine Instagram Posts, Präsentationen, Logos oder andere Designs zu erstellen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Herrscht bei dir das komplette Chaos, weil du einfach noch nicht die Zeit gefunden, eine richtige Struktur und Ordnung in dein Canva-Konto zu bringen?
Ganz ehrlich, das geht vielen so. Dabei braucht doch jedes Tool eine gewisse Struktur und Ordnung, um den Überblick zu behalten. So ist es auch bei Canva!
Die gute Nachricht: Jetzt verrate ich dir meine ganz persönlichen 6 Tipps und Ideen zur Organisation in Canva. Damit habe ich endlich die optimale Struktur für mich gefunden.
Viele der Tipps kannst du mit der kostenlosen Basisversion von Canva umsetzen. Um aber wirklich alle Funktionen nutzen zu können, brauchst du die Canva Pro Version.
1. Nutze eine Ordner-Struktur
Du suchst ständig in Canva deine Designs? Damit ist jetzt Schluss! Behalte den perfekten Überblick und schaffe durch die Verwendung von Ordnern eine Struktur. So hast du immer direkt alles zusammen, was du für ein Projekt brauchst und musst nicht zeitaufwendig danach suchen.
Ideen für deine Ordner:
Idee 1: Für einzelne Social-Media-Kanäle: Pinterest, Instagram etc.
Idee 2: Für einzelne Projekte: Z. B. digitale Produkte, Onlinekurse oder Workshops
Tipp: Mit einem schicken Coverbild kannst du deinem Ordner noch einen individuellen Touch verleihen.
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2. Pflege deine Ordner
In einem Ordner kannst du nicht nur Designs ablegen, sondern auch eigene Bilder hochladen und Elemente abspeichern.
Somit hast du wirklich alles an einem Ort gesammelt, was du brauchen könntest, und kannst immer direkt darauf zugreifen.
Besonders hilfreich ist diese Funktion, wenn du im Team an einem Projekt arbeitest. Das Teammitglied, welches Zugriff auf deinen Ordner hat, kann somit auch direkt die hochgeladenen Medien und gespeicherte Elemente nutzen.
3. Speichere deine Favoriten ab
Du nutzt in Canva für verschiedenen Designs immer wieder die gleichen Elemente?
Dann speichere sie dir direkt als Favorit ab. Das Beste daran: Du kannst sowohl Fotos, Grafikelemente als auch Templates als Favoriten abspeichern. Damit hast du alles immer direkt griffbereit!
Dies ist besonders hilfreich, wenn du z. B. auf eine schöne Grafik stößt und dir diese unbedingt fürs nächste Design merken willst.
Tipp: Noch mehr hilfreiche Tipps, mit denen du Zeit sparen kannst, findest du in diesem Blogartikel.
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4. Hinterlege deine Markenunterlagen
In den Markenunterlagen kannst du dir dein Logo, deine Branding-Schriften und -Farben abspeichern.
So kannst du diese immer direkt in deinen Designs verwenden und musst nicht aufwendig danach suchen oder sie immer neu anlegen. Seit Neuestem kannst du sogar die Unterlagen für mehrere Marken hinterlegen.
Dies ist vor allem praktisch, wenn du z. B. für verschiedene Kunden arbeitest oder spezielle Markenunterlagen für Produkte benutzt.
5. Benenne deine Designs eindeutig
Damit deine Designs nicht immer nur „neues Design 1 / neues Design 2 / neues Design 3…“ lauten, solltest du immer eindeutige Namen wählen. Das schafft Ordnung und es fällt dir auch leichter, bestimmte Designs später schnell wiederzufinden.
Achte bei der Namensgebung immer am besten darauf, dass es aussagekräftig und eindeutig zuzuordnen ist.
Schreibst du z. B. einen Blogartikel und erstellst eine Grafik hierfür, sollte der Namen mit „Blogartikel“ beginnen oder bei einer Grafik für einen Instagram Post natürlich auch mit „Instagram“ starten.
6. Halte Ordnung und sortiere aus
Der Mensch braucht etwas Chaos und Struktur. Daher ist es ganz normal, wenn dein Canva-Konto ab und an dann doch wieder etwas chaotisch ist.
Achte aber am besten darauf, regelmäßig deine Struktur zu pflegen und deine Ordner wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Überprüfe auch regelmäßig deine hochgeladenen Medien und sortiere diese aus. Schaue, ob deine Designs den passenden Ordnern zugeordnet sind und was du alles in deinen Favoriten gespeichert hast und sortiere das aus, was du nicht mehr brauchst. Glaub mir: Ein ordentlicher Canva Account fühlt sich genauso gut wie eine frischgeputzte Wohnung an.
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Das musst du dir merken:
Schaffe eine Struktur, indem du Ordner verwendest.
Pflege deine Ordner, lade eigene Bilder hoch und speichere Elemente ab.
Speichere Elemente, die dir gefallen oder die du häufig verwendest, als Favoriten ab.
Hinterlege deine Markenunterlagen wie dein Logo, deine Branding-Schriften und -Farben.
Benenne deine Designs eindeutig und aussagekräftig.
Halte Ordnung und sortiere aus, indem du deine Struktur regelmäßig pflegst.
Bringe jetzt Struktur und Ordnung in dein Canva-Konto
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps und Ideen Anregungen geben, wie du mehr Struktur und Ordnung in dein Canva-Konto bringen kannst. Ich bin schon sehr gespannt, welcher meiner Tipps du in Zukunft anwenden wirst und hoffe, dass du so noch mehr Freude mit Canva haben wirst.
Du hast eine Frage zu Canva, dem Thema Content-Design oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus
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#designmitkathy
Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.
Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.
Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!
Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.