5 Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit
Die Adventszeit hat schon begonnen und Weihnachten steht vor der Tür. Die erste Kerze am Adventskranz brennt, Weihnachtsmusik erklingt aus allen Ecken, der Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in der Luft und vielleicht ist deine Wohnung auch schon weihnachtlich geschmückt.
Bist du auch schon so in Weihnachtsstimmung wie ich? Dann bring jetzt auch deinen Instagram Content in weihnachtliche Stimmung.
Denn Weihnachten bietet so viele tolle Möglichkeiten, mit deiner Community in Kontakt zu treten und gleichzeitig auf spielerische Art dein Produkt zu verkaufen. Und das Beste: Du kannst deinen Content ohne großen Aufwand an Weihnachten anpassen und dir auch weiterhin treu bleiben.
Daher habe ich dir 5 Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit mitgebracht, die auch du schnell und einfach umsetzen kannst.
1. Spiele und Interaktionen zur Weihnachtszeit
In der Weihnachtzeit sind wir häufig privat schon genug gestresst und nutzen Instagram in erster Linie zum „Abschalten“ und Spaß haben. Du kannst dieses Bedürfnis ganz einfach direkt mit deinem Content aufgreifen, indem du Posts erstellst, die zum Mitmachen aufrufen.
Gestalte dafür zum Beispiel ein Spielchen oder ein Rätsel für deine Community, bei dem alle teilnehmen können. Bonuspunkt für dich: Mit dieser Art von Posts bekommst du jede Menge Interaktion und wirst vom Algorithmus mit größerer Reichweite belohnt.
Idee 1: Buchstaben Pyramide – Welches Wort siehst du zuerst?
Idee 2: Bilderrästsel – Wie viele Weihnachtbäume gibt es?
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2. Besondere Weihnachtsangebote
Weihnachten ist die Zeit des „Schenkens“ und damit auch die Adventszeit die Zeit des „Kaufens“. Nutze dies daher unbedingt für dein Business und deine Produkte, indem du deine Kund:innen mit Weihnachtsangeboten oder Sale-Aktionen überraschst.
Idee 1: Rabattaktionen – XX% Rabatt auf deine Produkte
Idee 2: Spezielle Angebote – ein Bundle aus verschiedenen Produkten
Tipp: Veranstalte zu Weihnachten ein Gewinnspiel. So machst du gleichzeitig auch Werbung für dein Produkt und kannst dieses im Gewinnspiel optimal „verpacken“.
3. Weihnachtliche Community Aktionen für das „Wir“-Gefühl
Weihnachten ist die Zeit der Liebe, Geborgenheit und des Zusammenkommens. Gleichzeitig stehen wir im Dezember alle vor ähnlichen Herausforderungen. Manchmal tut es einfach gut, sich darüber auszutauschen. Daher funktionieren Community-Aktionen in der Weihnachtszeit besonders gut. Lass deine Community sich in deinen Kommentaren austauschen und gehe auch unbedingt persönlich darauf ein.
Idee 1: Sammle mit deiner Community gemeinsam gute Geschenktipps, die allen weiterhelfen.
Idee 2: Mache eine lustige No-Go-Geschenke Aktion und tauscht euch über die schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus.
Tipp: In diesem Blogartikel findest du noch mehr Ideen und eine Anleitung für Mitmach-Aktionen.
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4. Teile Mehrwehrt mit Weihnachtsbezug
Natürlich sollst du auch in der Weihnachtszeit mit deinem Content deinem Thema treu bleiben. Poste daher nicht nur lustige Weihachtsspielchen, sondern verbinde dein Expert:innenenthema mit Weihnachten.
Betrachte dein Thema durch die Weihnachtsbrille. Wenn du z. B normalerweise Tipps für eine gesunde Ernährung gibst, kannst du in der Weihnachtszeit Ideen für gesunde X-Mas-Snacks teilen. Mein persönliches Thema z. B. ist und bleibt das Content-Design. Daher gebe ich in der Weihnachtszeit Tipps für spezielle X-Mas Designs oder Tipps für gute Keywords zur Suche von X-Mas GIFs.
Idee 1: Ideen speziell für X-Mas Designs.
Idee 2: Tipps für gute Keywords
5. Weihnachtliche Worte
Sprüche und Zitate sind ein Content-Format, das auch zu Weihnachten immer gut funktioniert. Sie sind schnell und einfach zu konsumieren, und sprechen eine große Zielgruppe an. Wähle also in der Weihnachtszeit bewusst Sprüche oder Zitate mit einem weihnachtlichen Bezug.
Suche gerne auch mal bei Google nach Zitaten oder Sprüchen. Ich wette, dort wirst du passende und auch lustige finden.
Tipp: Verpacke nicht nur deinen Content weihnachtlich, sondern auch dein Design. Mit dem kostenlosen Design Tool Canva geht’s schnell und einfach.
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Das musst du dir merken:
Veranstalte Spielchen oder Rätsel für deine Community.
Biete deinen Kund:innen Weihnachtsangebote oder Sale-Aktionen an.
Nutze auch Community-Aktionen, an denen sich deine Community beteiligen kann.
Teile Mehrwert mit Weihnachtsbezug für deinen Content.
Verwende Sprüche und Zitate mit einem weihnachtlichen Bezug.
Setze die Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit jetzt um
Es ist noch nicht zu spät, deinen Content in Weihnachtsstimmung zu bringen und ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ideen für deinen Instagram Content zur Weihnachtszeit inspirieren. Wie du merkst ist es gar nicht schwer, deinen bestehenden Content anzupassen und auch mal was Neues zu probieren. Ich freue mich, deinen Instagram Account im weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu sehen. Ho ho ho!
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#designmitkathy
Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.
Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.
Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!
Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.