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So nutzt du Content-Design für Texte – 8 smarte Ideen zur direkten Umsetzung

Blogartikel was gutes Content Design ausmacht

Kennst du das? Du hast einen tollen Text für dein Produkt, dein E-Book oder deinen Onlinekurs geschrieben, warst total im Flow, hast dein ganzes Wissen geteilt … und jetzt sitzt du vor einem endlos langen Text, den sich in dieser Form vermutlich niemand durchlesen wird.

Vermutlich hast du schon davon gehört, dass das Content-Design für den Erfolg deiner Produkte eine entscheidende Rolle spielt – nur hast du leider keine Idee, wie du deine Texte ansprechend verpacken kannst?

Keine Angst: Content-Design für Texte ist viel einfacher als du denkst. Wenn du weißt, worauf du achten musst, kannst du deine Texte ganz einfach zum Eyecatcher machen. Und nicht nur das: Gut aufbereitete Texte sind für deine Leser:innen viel besser verständlich und helfen, dein Wissen optimal zu vermitteln.

Damit es dir in Zukunft ganz leicht gelingt, deine Texte ansprechend zu verpacken, zeige ich dir in diesem Beitrag 8 Content-Design Ideen für deine Texte. So verleihst du deinen Inhalten ganz einfach das gewisse Etwas, das deine Leser:innen begeistert.

1. Sorge für ein gut lesbares Schriftbild

Die mitunter wichtigste Funktion deiner verwendeten Schrift: Dass deine Texte gut und problemlos gelesen werden können.

Entscheidend für die Lesbarkeit ist in vielen Fällen die Schriftart. Coole Handschriften oder stylische Schnörkelschriften sind zwar hübsch, aber oft nur schwer lesbar. Deshalb sollten sie auch nur sparsam zum Einsatz kommen.

Außerdem spielen Schriftfarbe und Schriftgröße eine wichtige Rolle. Dein Text sollte auf den ersten Blick lesbar sein und sich klar vom Hintergrund abheben.

Absätze und ausreichender Zeilenabstand sind weitere wichtige Faktoren, die dein Schriftbild positiv beeinflussen und das Lesen erleichtern.

Content Design durch gut lesbares Schriftbild Beispiel

2. Gliedere deinen Text sinnvoll

Damit auf den ersten Blick erkennbar ist, worum es in deinem Text geht und auf welche Punkte du eingehst, solltest du auf eine logische Gliederung achten. Setze deine Absätze (siehe Punkt 1) inhaltlich sinnvoll.

Zwischenüberschriften helfen dir nicht nur dabei, deine Textabschnitte zu gliedern, sondern geben auch den Leser:innen in deinem Text Orientierung. Sorge deshalb dafür, dass deine Überschriften auch klar als solche erkennbar sind.

Gutes Content Design durch Zwischenüberschriften Beispiel

3. Hebe zentrale Aussagen optisch hervor

Damit sich deine Leser:innen im Text besser zurechtfinden und wichtige Punkte direkt ins Auge stechen, kannst du diese visuell hervorheben. Nutze dafür zum Beispiel Fettungen, hinterlege deinen Text farbig oder nutze sogar eine andere Schriftfarbe oder -art.

Wichtig: Weniger ist mehr. Entscheide dich für eine oder maximal zwei Arten, wichtige Stellen zu kennzeichnen, und beschränke dich dabei wirklich auf die wesentlichen Punkte. Wenn am Ende alles markiert ist, ist niemandem geholfen.

Hervorheben zentraler Aussagen Beispiel

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4. Gib deinem Text eine Struktur

Je länger dein Text ist, desto anstrengender ist es, diesen zu lesen. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Texte durch Aufzählungen, Listen und Tabellen auflockerst.

Diese Elemente geben dir die Möglichkeit, deinen Text in komprimierter Form darzustellen. So bekommen deine Leser:innen direkt einen Überblick.

Texte strukturieren durch Aufzählungen Beispiel

5. Verwende Hinweis- und Infoboxen

Zusätzliche Informationen, Tipps und Hinweise kannst du optisch hervorheben, indem du diese farbig umrandest.

Solche Boxen eignen sich ebenfalls für Zusammenfassungen oder Exkurse.

Nicht nur das: Du kannst deine Text damit auflockern und wichtige Inhalte visuell hervorheben.

Content-Design-Element: Infoboxen

6. Nutze passende Grafiken und Bilder

Unterstreiche die Aussagen des Textes durch eine passende Bebilderung.

Dazu kannst du entweder Fotos verwenden, oder Grafiken und Diagramme, die die Aussagen deines Textes visuell verdeutlichen.

Grafische Elemente geben deinem Text eine Struktur und helfen den Leser:innen, den Inhalt deines Textes besser zu verstehen und zu verinnerlichen.

Content-Design mit Grafiken und Fotos

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7. Lass genügend Freiraum

Für ein gutes Content-Design ist nicht nur wichtig, was man auf den ersten Blick sieht – auch sogenannter Whitespace, also Freiraum zwischen den verschiedenen Elementen, spielt eine wichtige Rolle.

Statt möglichst viel Inhalt auf viel zu wenig Platz zu zwängen, solltest du zwischen Absätzen, Bildern, Infoboxen und Co. genügend Abstand lassen.

So lenkst du den Blick auf das Wesentliche und deine Inhalte lassen sich besser konsumieren.

Beispiel für Elemente mit genügend Freiraum

8. Bleibe (d)einer Linie treu

Jetzt hast du viele Möglichkeiten gezeigt bekommen, wie du deine Inhalte ansprechend verpacken kannst. Eine Sache solltest du dabei immer im Hinterkopf behalten: Achte auf eine gewisse Konsistenz.

Entscheide dich für eine Designlinie, also Farben, Schriften, Grafiken, die du immer wieder verwendest.

Natürlich kannst du innerhalb dieser Linie auch mit verschiedenen Variationen arbeiten – ein gewisser Grundstil sollte aber immer erkennbar bleiben.

Grafik: Gutes Content Design durch Konsistenz

Das solltest du dir merken:

Achte darauf, dass dein Text durch Absätze und ausreichender Zeilenabstand gut lesbar ist und sich klar vom Hintergrund abhebt.

Zwischenüberschriften geben den Leser:innen Orientierung in deinem Text. Sorge dafür, dass sie klar zu erkennen sind.

Hebe zentrale Aussagen optisch hervor, aber entscheide dich für maximal zwei Arten, wichtige Stellen zu markieren.

Lockere durch Aufzählungen, Listen und Tabellen deinen Text auf.

Zusätzliche Informationen, Tipps und Hinweise kannst du durch Hinweis- und Infoboxen optisch hervorheben.

Nutze grafische Elemente, um Aussagen deines Textes visuell zu verdeutlichen.

Vergiss nicht, Freiraum (Whitespace) zwischen den verschiedenen Elementen zu lassen.

Achte auf eine gewisse Konsistenz. Ein gewisser Grundstil sollte immer erkennbar bleiben.

Gutes Content-Design ist keine Raketenwissenschaft

 
Sicher hast du es beim Lesen dieses Artikels schon gemerkt, dass Content-Design eben nicht nur eine schöne Verpackung ist, sondern eine ganz klare Funktion hat: Den Leser:innen deine Inhalte in bestmöglicher Form zu vermitteln.

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn du dafür ein paar Grundregeln beachtest. Beachte dabei auch immer, dass das Design deines Contents sich am Inhalt orientiert – nicht andersherum. Denn dann arbeiten Inhalt und Verpackung Hand in Hand und dem Erfolg deines Contents steht nichts mehr im Wege.

Du hast eine Frage zu Canva, dem Thema Content-Design oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus
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Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.

Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.

Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!

Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.

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