Social Media

Instagram Formate: Die richtige Größe für Post, Story, Reels und Co. (+ Leitfaden als Download)

Instagram Formate Design Größen

Auf Instagram gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Formate, wie du deine Inhalte posten kannst.

Besonders wenn du Designs extra für Instagram erstellst, ist es wichtig, dass du dabei die richtigen Maße für deine Instagram Posts, Storys, Reels und Videos kennst.

Du hast irgendwo gelesen, dass Bilder im Quadrat-Format am besten für Instagram geeignet sind? Dann lass dir sagen: Das ist so nicht ganz richtig.

In diesem Artikel verrate ich dir, welche Maße kennen solltest, damit deine Beiträge in allen Feed- und Vorschau-Größen gut aussehen.

1. Instagram Feed-Posts: Mögliche Formate

 
Instagram Feed Posts sind die Klassiker auf Instagram. Wenn du dir deinen eigenen Instagram Feed ansiehst, wirst du sehen, dass die meisten Beiträge dort im Quadrat erstellt sind.

Zusätzlich zum klassischen Quadrat bietet Instagram dir aber auch die Möglichkeit, deine Bilder im Quer- (Landscape) oder Hoch-Format (Portrait) zu posten.

Folgende Maße sollten deine Insta Feed-Posts dabei haben:

Quadrat: 1080 x 1080 px
Landscape / Querformat: 1080 x 608 px
Portrait / Hochformat: 1080 x 1350 px

Ich empfehle dir, deine Feed-Posts im Hochformat zu erstellen. Das funktioniert ganz einfach, indem du beim Erstellen eines neuen Posts auf die zwei kleinen Pfeile unten links in der Ecke tippst.

Achte aber darauf, wichtige Elemente mittig zu platzieren, da dein Post in der Profil-Feed-Vorschau als Quadrat angezeigt wird und die Elemente am oberen und unteren Rand dann nicht sichtbar sind.

Instagram Post Größe Landscape und Portrait Format
Instagram Post Größe Qudarat und Profil-Feed

2. Instagram Story Format

 
Deutlich einfacher wird die Sache bei der Instagram Story. Da es dafür keine Minatur-Vorschau oder anderen Besonderheiten gibt, musst du dir für deine Instagram-Story nur ein einziges Format merken:

Full-Screen: 1080 x 1920 px

Eine Instagram-Story kann dabei bis zu 60 Sekunden lang sein.

Achte beim Design von Instagram-Storys aber darauf, im oberen und unteren Rand jeweils keine wichtigen Elemente zu platzieren. Dort wird später in der Story dein Profilbild, dein Name und die Funktionen zum Antworten und Teilen eingeblendet.

Instagram Story Format Full-Screen

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

3. Instagram Reels Format

 
Für die Erstellung deiner Instagram Reels solltest du einige wichtige Maße kennen. Generell solltest du dein Reels genau wie deine Stories im Full-Screen-Format erstellen. Dabei solltest du aber darauf achten, alle wichtigen Elemente mittig zu platzieren, denn im News-Feed wird dein Reel lediglich im Portrait-Format angezeigt und der obere und untere Rand jeweils abgeschnitten.

Reels-Video-Formate:

Video (Full-Screen): 1080 x 1920 px
News-Feed (Portrait): 1080 x 1350 px

Ein Reels-Video kann bis zu 60 Sekunden lang sein.

Dein Reels-Vorschaubild sollte ebenfalls in zwei verschiedenen Größen überzeugen: Als Quadrat im Profil-Feed und als Portrait im Reels-Feed. Achte auch hier wieder darauf, dass alle wesentlichen Elemente mittig platziert sind.

Reels-Vorschaubild-Formate:

Profil-Feed: 1080 x 1080 px
Reels-Feed: 1080 x 1920 px

Instagram Reels Format Video und News-Feed
Instagram Reels Format Profil- und Reels-Feed

4. Instagram Live Format

 
Ähnlich wie bei den Instagram-Storys gibt es auch für ein Instagram Live nur ein einziges Format. Live-Videos werden immer im Full-Screen angezeigt.

Full-Screen: 1080 x 1920 px

Insta-Lives können bis zu 60 Minuten lang sein.

Insta Live Format Full-Screen

Entdecke mehr...

Über 600+ Design-Vorlagen und Kurse im Shop

5. Profilbild und Highlightcover

Für dein Profilbild eignet sich am besten das klassische Instagram-Quadrat-Format, welches dann automatisch rund zugeschnitten wird.

Wenn du die Highlights-Funktion nutzt, hast du dort die Möglichkeit, extra Highlightcover hochzuladen.

Quadrat: 1080 x 1080 px

 

Instagram Profilbild und Highlightcover Format

Design Tipp: Canva Funktion Resize

 
Damit du nicht jedes Design in allen möglichen Formaten und Größen neu erstellen musst, bietet das Design-Tool Canva* in der Pro-Version die Funktion „Resize“.

Damit kannst du mit nur einem Klick die Größe deines Designs nach Belieben ändern. So hast du deine Designs ohne großen Aufwand immer im richtigen Format parat.

Canva Pro Vorteil groesse aendern

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

Was du dir merken solltest:

Achte bei Instagram Feed-Posts und Reels darauf, wichtige Elemente mittig zu platzieren, da dein Post als Quadrat angezeigt wird.
Für dein Profilbild eignet sich am besten das klassische Instagram-Quadrat-Format, das automatisch rund zugeschnitten wird.
Mit dem Design-Tool Canva* in der Pro-Version kannst du Funktion „Resize“ nutzen und mit nur einem Klick die Größe deines Designs nach Belieben ändern.

Alle Instagram Formate in der Übersicht

 
Damit du dir die verschiedenen Maße und Größen nicht merken musst, habe ich dir eine kleine Übersicht erstellt, die du dir kostenlos herunterladen kannst. Dort findest du auf einen Blick alle relevanten Instagram Formate.

Du hast eine Frage zu Instagram, Canva oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Ich freue mich von dir zu hören.  Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus
Leitfaden Instagram Formate
Design-Set Fempreneur Einblick

Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:

 

Um dein Content-Design auf's nächste Level zu bringen, schau dich gerne im Shop um.

Dort findest du verschiedene Kurse rund um das Thema Content-Design mit Canva. Außerdem warten dort über 600 fertige Design-Vorlagen auf dich, die du nur noch an dein Branding anpassen und mit deinen Inhalten befüllen brauchst.

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Blogartikel
Du willst mehr? Lese weiter…
Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.

Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.

Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!

Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.

9 Design-Vorlagen für Instagram!

Du willst mehr Input?

Fast geschafft! Schau jetzt in deinen Posteingang und suche nach der Bestätigungsmail, die ich dir geschickt habe und bestätige deine E-Mail-Adresse. Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir ankommt, prüfe unbedingt auch dein Spam-Postfach.