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So wird dein Produktlaunch auf Instagram zum Erfolg: 5 Tipps

Blogartikel Produktlaunch Tipps

Bei meinem ersten Launch ging einiges schief. Ich hatte meine Community nicht auf das Produkt vorbereitet, meine Posts und Storys jeden Tag spontan erstellt und absolut keinen Plan für meinen Launch gemacht.

Motto dieses Artikels → Hätte ich das eher gewusst, wäre der Launch besser gelaufen!“

Damit es bei dir besser läuft, gebe ich dir jetzt meine 5 größten Fehler und Learnings aus mittlerweile 20+ erfolgreichen Launches mit.

→ Ready? Launch geht’s!

Wo soll ich nur anfangen? – Ich kenne das Gefühl.

 

Die letzten Wochen und Monate hast du damit verbracht, ein überzeugendes digitales Produkt zu erstellen, das richtig viel Mehrwert bietet. Du hast all dein Wissen und deine Energie in dein Produkt gesteckt. Jetzt bis du endlich auf der Zielgeraden. Es wird also Zeit, dein digitales Produkt zu launchen und natürlich wünschst du dir nichts mehr, als dass dein Produktlaunch zum Erfolg wird.

Vielleicht hast du dich schon mit diversen Launch-Strategien beschäftigt und dein Kopf ist voller Marketing-Strategien, wie dein Launch zum Erfolg wird.

Vielleicht fühlt sich das alles aber auch nicht so ganz richtig an. 500 Verkaufs-E-Mails, ein harter Funnel, ein Verkaufswebinar – das bist einfach nicht du?

Insta-Story vor dem Produktlaunch

Glaub mir, das kenne ich. Als ich angefangen habe digitale Produkte zu verkaufen, stand ich vor genau der Frage, vor der du gerade stehst: Wie wird mein Produktlaunch zum Erfolg, OHNE dass ich mich dafür verstellen muss?

Ich habe verschiedene Strategien und Ideen getestet, wieder verworfen und optimiert. Inzwischen habe ich meine eigene Launch-Strategie entwickelt und launche damit regelmäßig erfolgreich neue Kurse, Vorlagenpakete und Co.

Genau deswegen habe ich diesen Blogartikel geschrieben, damit dein Produktlaunch auf Instagram zum Erfolg wird – authentisch und nachhaltig.

1. Launche in deinem eigenen Style!

 

Wenn du bei Google nach dem Thema „Produkt Launch“ suchst, wirst du ganz viel finden. Doch das bedeutet nicht, dass du auch alles machen musst!

Als mein erster Launch anstand, habe ich online viel recherchiert, was ich am Besten machen soll. Dabei habe ich gemerkt, dass…

1. Jeder was anderes erzählt
2. Viele Strategien auf Druck setzen

Ganz ehrlich: Nach der Recherche war ich noch verwirrter als vorher! Wait a minuite… WHAT?

Launche dein Produkt nicht wie alle Anderen!

 

Brauche ich wirklich eine künstliche Verknappung und muss ich ein Live Webinar machen? – Das liegt mir doch überhaupt nicht!

Ich wollte einen Launch, der zu mir passt und so habe ich am Ende einfach auf mein Bauch gehört. Heute gestalte ich jeden Launch so, als würde ich die potentielle Kundin sein.

Und ich habe keine Lust jeden Tag eine Mail zu bekommen, nur weil ich mich auf eine Warteliste eingetragen habe.

Insta-Story vor dem Produktlaunch

Launche dein Produkt in deinem Style

 

Statt einfach nur blind irgendwelche Marketing-Strategien umzusetzen, überlege dir einen Launch-Style, der wirklich zu dir und deinem Produkt passt.

Du musst nicht tun, was alle machen!

Genau das, wird deinen Launch besonders machen. Wenn er zu deiner Persönlichkeit, deiner Zielgruppe und deinem Produkt passt. Deine Kund:innen merken sofort, wenn du ihnen (und dir selbst) etwas vormachst.

Insta-Story vor dem Produktlaunch

3 hilfreiche Fragen, für deinen eigenen Launch-Style

1. Entspricht das deiner Persönlichkeit?
Dein Launch muss sich innerlich für dich stimmig anfühlen und mit deinen eigenen Werten zusammenpassen.
Frage dich: „Wie würde ich selbst gerne von meinem Produkt erfahren?“

2. Passt das zu deiner Zielgruppe?
Dein Launch-Style sollte die Bedürfnisse und Situation deiner Zielgruppe berücksichtigen.
Frage dich: „Wie und wann möchte meine Zielgruppe am liebsten angesprochen werden?“

3. Eignet sich das für dein Produkt?
Der Launch sollte optimal auf dein digitales Produkt und dessen Besonderheiten angepasst werden.
Frage dich: „Wie kann das Produkt am besten präsentiert werden?“

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2. Nehme deine Community mit in die Produkterstellung

 

Bei meinen ersten Launch, habe im stillen Kämmerlein mein Produkt entwickelt und dann plötzlich meine Community mit dem Launch überrascht. Keiner wusste vorher was kommt und ich habe mit Niemandem das Produkt vorab getestet.

Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellte.

Denn ich habe so viel Potential verschenkt, weil meine Community nicht auf mein Produkt vorbereitet war.

Hinter jedem Online-Produkt stecken viele (!!) Stunden Arbeit. Anstatt diese still und heimlich zu verbringen, gebe unbedingt bereits während der Entwicklung schon Einblicke in das Produkt und die Erstellung.

Dadurch ist die Community auf den Launch vorbereitet, du hast bereits erste Interessent:innen und du schafft eine ganz andere persönliche Nähe, wenn deine Community auch sieht, wie du dein Produkt erstellst.

 

Teile mit deiner Community zum Beispiel:

→ Einen Überblick, welche Aufgaben noch anstehen
→ Einen Einblick, woran du gerade arbeitest
Behind the scenes„-Eindrücke, in denen du zeigst, wie es bei dir aussieht

Extra-Tipp: Binde deine Community aktiv in die Erstellung ein und erstelle Umfragen, was sie sich von deinem Produkt wünschen.

Insta-Story vor dem Produktlaunch

3. Plane vorab deine Launch-Zeit

 

Beim ersten Launch war ich nur darauf fokussiert mein Produkt zu erstellen, dass ich mir keine Gedanken um den Launch gemacht habe.

Also musste ich während des Launches jeden Tag schnell spontan einen Post oder eine Story erstellen. Doch mir fehlte es an Kreativität, weil ich schon total erschöpft von der Produkterstellung war. Daraus habe ich gelernt!

Erstelle frühzeitig einen Launch-Plan für dein Produkt und überlege dir bereits einige Wochen vor dem Launch-Termin, wie genau du dein Produkt am besten präsentieren kannst.

Deswegen erstelle ich heute für meinen Launch vorab einen genauen Plan.

Berücksichtige zwei Aspekte bei der Planung:

1. Wie lange ist der Launch und wann soll was passieren?
→ Dadurch hast du immer einen Überblick und kannst dich während des Launches ganz auf deine Community und den Verkauf konzentrieren.

2. Welchen Content brauchst du für deinen Launch?
→ Nur einen Post zum Launch deines Produktes reicht nicht aus, sondern du musst mehrmals (!!) das Thema deines Produktes aufgreifen. Bereite deine Inhalte bereits vor deinem Launch vor.

Du kannst deinen eigenen Launch-Plan erstellen oder du orientierst dich an meinem 3-Phasen Launch-Plan.

Launch-Content-Plan Beispiel (fiktiv)

Sei von dir und deinem Produkt überzeugt!

 

Menschen kaufen von Menschen. Deswegen ist in der Verkaufsphase deine Persönlichkeit (aka. Personal Branding) so wichtig.

→  Wenn du völlig erschöpft bist oder nicht 100% hinter deinem Produkt stehst, wird deine Community das merken.

Präsentiere stolz dein neues Produkt! Unterschätze nicht, wie wichtig es ist, WIE du von deinem Produkt sprichst und mit welcher Energie du das Gesagte rüberbringst.

Es ist entscheidend, dass du selbst Spaß an deinem Launch hast, das spürt deine Community direkt.

Launch-Content-Plan Beispiel (fiktiv)

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4. Präsentiere dein Produkt ansprechend

 

Besonders für Online-Produkte ist es wichtig, diese nicht nur zu beschreiben, sondern auch visuelle Einblicke zu geben. Viele Menschen können sich nach wie vor nicht viel unter einem Onlinekurs, einem Mentoring-Programm oder auch einem E-Book vorstellen.

Zeige Screenshots von deinem Produkt und präsentiere diese als sogenanntes Mock-up. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst dein Produkt optimal präsentieren und du bekommst Bilder für deine Designs und Co. – mega, oder? Finde ich auch!

Grafiken mit Mock-ups kannst du ganz einfach kostenlos mit dem Tool Canva erstellen. Verwende dazu Rahmen (gib einfach „Rahmen“ in die Suche ein), die Canva bereitstellt und füge anstatt der Wolkenbilder, Fotos deines Produkts ein.

→ Für ein ansprechendes Mock-up kombiniere am besten mehrere solcher Rahmen miteinander und füge ein paar Dekorationen hinzu.

Produktpräsentation: Mock-Up-Arten in Canva
Produkt-Mockup Beispiel

5. Führe eine Beta-Tester-Runde durch

 

Ganz ehrlich: Wenn ich viele Stunden oder Tage mit meinem Produkt verbringe, dann werde ich blind für eigene Fehler. In meinen Texten schleichen sich Rechtschreibfehler ein und ich stecke so tief in meinem Experten-Thema drin, dass ich dabei die Sicht meiner Zielgruppe vergesse.

Das ist ein schlimmer Fehler, denn ich erstelle mein Produkt nicht für mich selbst, sondern für meine potentiellen Kund:innen.

Beta Tester:innen sind Gold wert!

 

Es ist unglaublich wertvoll ein Produkt vorab mit einer kleinen Gruppe zu testen (Beta-Tester:innen). Diese kommen meist direkt aus meiner Community und bekommen kostenlos oder zum reduzierten Preis vorab einen Zugang zu meinem neuen Produkt.

Dazu mache ich z.B. einfach einen Aufruf in meiner InstaStory und wähle dann 2-4 Tester:innen aus.

 

 3 Vorteile einer Beta-Runde:

 

→ Erkenne schon frühzeitig Fehler in deinem Produkt
→ Bekomme hilfreiches Feedback zum den Inhalten
→ Erhalte schon vorab erste Testimonials für die Verkaufsseite

Produktlaunch Betatester

Bonus Tipp: Was (fast) alle vergessen

 

Frage: Was passiert, wenn der Launch vorbei ist?

Ganz ehrlich: Bei mir fällt erstmal der ganze Druck ab. Denn es steckt viel Zeit und Kopfarbeit dahinter, sich passenden Content zu überlegen und die Community wirklich zu Kund:innen zu machen.

Feiere dich und deinen Launch ausgiebig!

 

Was viele vergessen (auch ich), ist sich selbst zu belohnen. Bevor es daran geht, die Zahlen auszuwerten und sich zu überlegen, was man beim nächsten Mal besser machen kann, solltest du dich feiern.

Ein Produkt zu launchen macht man nicht mal eben nebenbei! Feier deinen abgeschlossenen Launch und stoße mit dir (oder Freunden) an.

→ Egal wie es gelaufen ist, du hast dein Bestes gegeben. Sei stolz auf dich und deine Leistung.

Mit jedem Launch lernst du dazu und wirst besser. Ich kenne niemandem, bei dem der Launch ohne mindestens einen kleinen Fehler abgelaufen ist. Das ist normal!

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Was du dir merken solltest:

Überlege dir einen Launch-Style, der wirklich zu dir und deinem Produkt passt.

Gib bereits während der Produkterstellung viele Einblicke in das Produkt, damit die Community auf den Launch vorbereitet ist.

Plane deine Launch-Zeit rechtzeitig und überlege dir im Vorfeld, wie genau du dein Produkt optimal präsentierst.

Präsentiere dein Produkt ansprechend und gib deinen Interessent:innen visuelle Einblicke. Beispielsweise durch mock- ups.

Durch Beta-Tests bekommst du wertvolles Feedbacks und bereits erste Kundenstimmen.

Feier deinen abgeschlossenen Launch ausgiebig! *Prost*

Deinem erfolgreichen Produktlaunch steht nichts mehr im Weg!

Ich hoffe diese Tipps helfen dir nicht nur dabei, deinen Launch auf Instagram zum Erfolg zu machen, sondern nehmen dir auch ein wenig die Angst vor dem Launch. Ich habe inzwischen schon viele Produkte erfolgreich gelauncht und kann dir sagen: Solange du authentisch bist und deinem Launch-Style treu bleibst, wird deine Community deinen Launch genauso feiern wie du. Also trau dich, plane deinen Launch und dann nichts wie los!

Du hast eine Frage zu Canva, dem Thema Content-Design oder einen Wunsch für einen Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus
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Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola, ich bin Kathy und Expertin für Content-Design von digitalen Produkten.

Mit meiner Auswanderung habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute helfe ich meinen Kund:innen ihre digitalen Inhalte visuell schön zu verpacken.

Seit 2019 habe ich über 4000+ eigene digitale Produkte verkauft und mit über 150+ Kund:innen ihre Produkte zu einem echten Hingucker gemacht. - Love it!

Mein Herz schlägt für Design und Tierschutz. Wenn ich nicht gerade am Laptop bin, setze ich mich für den Schutz von Fellnasen ein.

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