Social Media

Meine Top 5 Apps für kreatives Content-Design auf Instagram + Beispiele

Kathy Ursinus

Es gibt unzählige kreative Apps für coolen Instagram-Content. Neue Tools testen und ausprobieren, was damit alles möglich ist – das macht mir so richtig Spaß! Aber am Ende schaffen es nur wenige Apps langfristig auf mein Handy.

Meine Top 5 Apps, die ich nutze, um meinen Content für Instagram zu gestalten, stelle ich dir jetzt genauer vor und zeige dir, was du damit Cooles machen kannst.

Kleiner Spoiler: Alle Apps sind kostenlos! Du kannst sie dir also direkt herunterladen und  selbst testen. Werde kreativ und pimp deinen Content zum Eyecatcher.

Vergiss nicht: Instagram ist eine visuelle Plattform und die Nutzer sehen erst das Bild, bevor sie sich entscheiden, die Caption zu lesen.

1. Canva

 
Mein absolutes Allround-Design Tool für meine Online-Grafiken ist Canva*. Das kostenlose Tool ist gerade für Anfänger der perfekte Einstieg für eigene Designs. Besonders smart finde ich, dass man Canva sowohl am Handy als auch am Desktop nutzen kann. Da die Desktopversion aber mehr Funktionen bietet, nutze ich persönlich Canva am liebsten am PC.

Du willst einen kleinen Einblick in die App? Dann findest du hier mein Instagram Reels Video.

 

Allround-Design-Tool Canva
Canva Designs Infografiken

Was du damit erstellen kannst:

Mit Canva kannst du schöne Designs für deine Instagram-Posts und -Storys erstellen, aber auch Highlight-Coverbilder und vieles mehr. Dadurch ist es richtig einfach, deinen Content clever zu verpacken und zu einem echten Eyecatcher zu machen.

Bonus: Fertige Design-Vorlagen, mit denen das Erstellen von eigenen Posts noch einfacher wird,  findest du in meinem Shop.

Als Inspiration  habe ich hier 3 Posts für dich, die ich mit Canva erstellt habe:

2. Picsart

 
Langweilige Fotos ade! Mit Picsart machst du aus einfachen Fotos mit nur wenigen Klicks ein echtes Kunstwerk.

Begeistere deine Follower mit kreativen Foto-Designs und pimp deine Bilder mit coolen Effekten auf.

Die App ist kostenlos, wirklich leicht zu bedienen und damit perfekt für Anfänger geeignet. Meiner Meinung nach das Beste an Picsart: Fertige kreative Vorlagen für Foto-Designs!

 

Picsart für kreative Fotos
Picsart vorher-nachher

Was du damit erstellen kannst:

Mit Picsart kannst du aus „OK“ Fotos echte „WOW“ Bilder machen. Wähle aus coolen Effekten und vielen kreativen Stickern, damit deine Fotos das gewisse Etwas bekommen und zum Eyecatcher werden.

Du bist nicht kreativ? Keine Sorge! Bei Picsart gibt es über 100 Vorlagen (Redesigns), die du einfach auf dein Foto anwenden kannst. Und das Beste. Picsart ist wie eine Wundertüte. Es kommen täglich neue dazu.

Als Inspiration habe ich wieder 3 Posts für dich, die ich mit Picsart erstellt habe:

 

Geschenk für dich:

9 kostenlose Design-Vorlagen für Infografiken

3. Mojo


Bewegungen catchen! Die Aufmerksamkeit ist dir so sicher. Oft reicht dafür auch schon eine kleine Animation auf einem Foto. Mit Mojo bringst easy peasy Bewegung in deine Fotos und Designs.

Du findest in Mojo eine große Auswahl an Design-Vorlagen für deine animierten Video-Posts, z. B. auch für Foto-Collagen, Marketing, Food und News.

 

Mojo für animierte Fotos und Designs
Mojo Posts Beispiele

Was du damit erstellen kannst:

Mit Mojo kannst du ganz einfach Animationen erstellen, Texte und Bilder hinzufügen, und über mehrere Seiten ganze Videosequenzen entwerfen. Erschaffe zum Beispiel ein Promotion-Video für deine neue Podcastfolge oder bewerbe dein Freebie.

Übrigens: Mojo ist ein echter Geheimtipp für die Erstellung von Instagram Reels. Für fast alle meiner aktuellen Reels Videos habe ich Mojo verwendet.

Als Inspiration gibt es wieder 3 Posts, die ich mit Mojo erstellt habe:

 

4. Inshot

 
Video is King! Denn Video-Content wird auf Instagram immer beliebter und zum Must-have Content. Meine Lieblingsapp zur Videobearbeitung auf dem Handy ist Inshot. Ich erstelle damit meinen gesamten Video-Content für Social Media.

Die kostenlose App ist einfach zu bedienen und dadurch für alle geeignet, die keine großen Vorkenntnisse in der Videobearbeitung haben.

 

Inshot Videobearbeitungstool
Inshot Sticker und Effekte

Was du damit erstellen kannst:

Mit Inshot sind langweilige Videos Vergangenheit. Du kannst dort richtig coole Videos erstellen und mit kreativen Effekten pimpen. Normaler Videoschnitt ist noch lang nicht alles. Mit Inshot kannst du coole Sticker, Texte, Musik und mehr hinzufügen.

Ich nutze Inshot zum Beispiel dafür, meine Instagram Reels zu schneiden.

Als Inspiration gibt es hier 2 Reels, die ich mit Inshot erstellt habe:

 

Entdecke mehr...

Über 600+ Design-Vorlagen und Kurse im Shop

5. Lightroom 

 
Die heutigen Smartphones machen einen klasse Job, was tolle Fotos angeht. Trotzdem lässt sich qualitativ mit wenig Aufwand oft noch viel mehr aus den Fotos rausholen. Keine Angst, auch für Fotobearbeitung muss man kein Profi sein. Es braucht nur die richtige App: Lightroom.

Mit dieser kostenlosen App arbeitest du wie ein Profi. In Lightroom ist alles enthalten, was du für die Bearbeitung deiner Fotos brauchst.

 

Lightroom Bildbearbeitungstool
Lightroom vorher-nachher Foto

Was du damit erstellen kannst:

Mit Lightroom kannst du das Beste aus deinen Fotos rausholen und deine Bilder zum Strahlen bringen. Ob Helligkeit, Schärfe und Farbkorrektur: Bei Lightroom findest du eine Vielzahl an Werkzeugen zur Bearbeitung.

Bonus: In Lightroom lassen sich auch „Presets“ (fertige Fotofilter) verwenden, welche deinen Fotos per Klick einen einheitlichen Look geben. Diese kannst du selbst erstellen oder online kaufen.

Als Inspiration habe ich wieder 2 Posts, die ich mit Lightroom bearbeitet habe:

 

Was du dir unbedingt merken solltest:

Mit Canva kannst du schöne Designs für deine Instagram-Posts und -Storys erstellen, aber auch Highlight-Coverbilder uvm.

Mit Picsart machst du aus einfachen Fotos mit nur wenigen Klicks ein echtes Kunstwerk.

Mit Mojo bringst du easy peasy Bewegung in deine Fotos und Designs.

Mit Inshot sind langweilige Videos Vergangenheit. Du kannst dort richtig coole Videos erstellen und mit kreativen Effekten pimpen.

In Lightroom ist alles enthalten, was du für die Bearbeitung deiner Fotos brauchst. Mit dieser App arbeitest du wie ein Profi.

Bist du bereit, die Apps zu testen?

 
Auf Instagram werden täglich unzählige Beiträge gepostet. Aber nur durch wirklich kreativen Content kannst du dich von der Masse abheben. Die 5 Apps, die ich dir gezeigt habe, sollen helfen dir dabei, ganz einfach kreativen Content zu erstellen. Probiere sie unbedingt mal aus und lass deiner Kreativität freien Lauf. Am Anfang wirken die Apps mit ihren ganzen kreativen Möglichkeiten vielleicht noch unübersichtlich, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Canva als mein absolutes Lieblingstool nutze ich täglich für meine Online-Designs und ja, auch hier lerne ich trotzdem täglich noch etwas dazu.

Kennst du noch eine coole App für kreativen Content, die du mir empfehlen kannst? Ich freue mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht über Instagram auf @kathy.ursinus

Design-Set Fempreneur Einblick

Die ultimative Abkürzung, wenn du direkt starten willst:

 

Um dein Content-Design auf's nächste Level zu bringen, schau dich gerne im Shop um.

Dort findest du verschiedene Kurse rund um das Thema Content-Design mit Canva. Außerdem warten dort über 600 fertige Design-Vorlagen für Instagram, die du nur noch an dein Branding anpassen und mit deinen Inhalten befüllen brauchst.

* Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Blogartikel

Du willst mehr? Lese weiter…

Pimp dein LinkedIn Profil in 5 Schritten

Pimp dein LinkedIn Profil in 5 Schritten

Pimp dein Profil auf LinkedIn in nur 5 SchrittenLinkedIn ist in aller Munde. Das Business-Netzwerk wächst und wächst. Immer mehr Selbstständige erkennen, was für ein riesiges Potenzial LinkedIn hat. Ich für meinen Teil habe LinkedIn mittlerweile richtig lieb gewonnen....

mehr lesen
Kathy Ursinus

#designmitkathy

Hola ich bin Kathy und Expertin für kreatives Content-Design. Seit 2021 bin ich offizieller Canva Creator. Ich zeige dir, wie du deinen Content ganz einfach schön verpacken kannst und damit deine Kunden begeisterst!

Bisher habe ich mit meinen Design-Vorlagen für Canva über 4000 glücklichen Kund:innen einen Einstieg in das Thema Content-Design mit Canva ermöglicht.

Hier und auf meinem Instagram-Kanal @kathy.ursinus findest du jede Menge Inspiration und Wissenswertes zum den Themen Content-Design, Instagram, Online-Produkten und Canva.

9 Design-Vorlagen für Instagram!

Du willst mehr Input?

Fast geschafft! Schau jetzt in deinen Posteingang und suche nach der Bestätigungsmail, die ich dir geschickt habe und bestätige deine E-Mail-Adresse. Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir ankommt, prüfe unbedingt auch dein Spam-Postfach.